Silberrupie aus Indien?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberrupie aus Indien?

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 13:59

Hallo, bitte um Bestimmungshilfe bei der ca. 11,3 g schweren Silberrupie von
21mm Durchmesser und 3,8mm Dicke.Habe sie vor 30 Jahren auf einem Bazar in Srinagar/Kaschmir erworben.
Dateianhänge
PICT4428.JPG
PICT4429.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.09.08 18:08

Ich würde das Teil ins Fürstentum Awadh geben, der Fisch ist typisch. Geprägt unter Sa'adat Ali (AH 1213-1230 / 1798-1814 AD) im Jahr (12)14 AH / 1799 AD (unteres Bild bei 8h, nur die beiden letzten Ziffern sichtbar), Regierungsjahr 17 (oberes unscharfes Bild im Zentrum) im Namen von Shah Alam II. Die Prägestätte kann ich nicht erkennen.

Ich habe mir auch dein anderes Stück angeschaut:

http://www.numismatikforum.de/ftopic27729.html#218014

Da sollte man vielleicht dem Verkäufer glauben. Ich kann nämlich auf den Bildern absolut nichts erkennen.

Gruß klaupo

drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 18:55

Herzlichen Dank - bin wirklich erstaunt über die differenzierten Angaben zur Silberrupie. Das ermutigt mich, einige weitere Münzen mit der Bitte um Begutachtung einzustellen. Schönen Abend noch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste