chin. Cashmünzen + Japan

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

chin. Cashmünzen + Japan

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 02:06

Chinesische Münzen sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Um wenigstens die echten von den falschen trennen zu können, hier die Bitte, ob jemand offensichtlich falsche Münzen erkennen kann.
Lt KM finde ich nur zwei ähnlich Vordeseiten 2. Peking und 3. Sezschuan. Oder kann ich alle in meine Pseudomünzensammlung übernehmen?

Gruß Dietemann
Dateianhänge
china-a1.jpg
china-b.jpg
Zuletzt geändert von Dietemann am Fr 13.02.09 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.02.09 09:41

Hallo Dietemann!

Deine Münzen scheinen alle echt zu sein. Die Münze ganz rechts ist allerdings japanisch.
Solche Stücke sind noch heute in Massen auf dem Markt. Daher ist es wirklich verwunderlich, daß es sich überhaupt überhaupt lohnt, Touristenschund neu herzustellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 13:53

vielen Dank, jetzt kann ich mich etwas beruhigter auf die Suche machen.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.02.09 16:20

Hier die Münzstätten:

Kein Szechuan!

1. Board of Works (Peking)
2. Board of Revenue (Peking)
3. Board of Revenue (Peking)
4. Yunnan

Die beiden Kaiser kannst Du ja erst einmal selbst versuchen ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Do 12.02.09 22:14

Hallo,

Nr. 5 Japan würde ich auf Grund der Daten und des Aussehens der Schriftzeichen mal zur "Wakajama-Mint" 1737
zuordnen. Kanei-Tsuho, Wertstellung 1-Mon

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 22:32

pingu hat geschrieben:"Wakajama-Mint" 1737
Jetzt bin ich baff, vielen Dank. Das ich so eine alte Münze habe, hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt weiß ich auch, warum in in meinen Katalogen nichts finde, die gehen nur bis 1750 zurück.

Gruß Dietemann

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 23:14

Afrasi hat geschrieben:Hier die Münzstätten:
Danke für den Einstieg. Stimmt es so?

1. Board of Works (Peking), Ch´ien Lung (1736-1795)
2. Board of Revenue (Peking), Chia-ch´ing (1796-1820) KM 1-2-2 (Dot above)
3. Board of Revenue (Peking), Chia-ch´ing (1796-1820) KM 1-2 (21-26mm)
4. Yunnan, Ch´ien Lung (1736-1795).

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 13.02.09 15:32

Moin!

Sieht gut aus! Wen man die Angst vor den chinesischen Schriftzeichen erst einmal verloren hat, sind sie eigentlich gar nicht so kompliziert ...


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 13.02.09 20:03

Hier ein Versuch, die Kaisernamen der Ch'ing Dynastie rüber zu bekommen.

Mein Verhältnis zu der modernen chinesischen Transkription (pinying) ist etwas gestört, daher benutze ich noch die alten Benennungen.

Für die Ch'ing Dynastie (Quing) gab es vor Jahren noch keine durchgängigen Kataloge.
Ab 1644 gab es nur den Lockhart, für die späteren den Craig und für die letzten gegossenen Cash den Yeoman, heute hat sich KM des Problems angenommen und recht brauchbar gelöst.
10 Kaiser und 35 Münzstätten wollten unter einen Hut gebracht werden.

Damals blieb mir aber nur die Möglichkeit, mir meinen eigenen durchgängigen Katalog selbst zu schreiben.
Durch die Überschneidungen der einzelnen Kataloge sind meine Münzen jetzt teilweise in 3 bis 4 Spalten mit Katalognummern aufgeführt.
Danach ist es mir erst gelungen mich vom Dublettenkauf zu befreien.

Gruß diwidat
Dateianhänge
China-Ching-Kaisernamen.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 13.02.09 22:42

Klasse, tolle Liste, vielen Dank.

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste