Bestimmungshilfe für unbekannte Münze aus Schwarzmeergebiet?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe für unbekannte Münze aus Schwarzmeergebiet?

Beitrag von schulz » Mo 01.02.10 17:04

Ich ersteigerte angehängte "unbekannte Münze". Mir scheinen die Schriftzeichen arabisch und die Ikonografie islamisch. Deswegen beabsichtige ich, die Münze dem Schwarzmeerraum - Armenien/Georgien - zuzuordnen. Gibt es begründete bessere Vorschläge? MfG Wolfgang

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 01.02.10 17:37

ohne ein bild ist es unmöglich !

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Di 02.02.10 14:36

Hatte ich doch nicht das Bild als word Datei angehängt? Hatte doch angeblich funktioniert!
Also nohmals!
MfG Wolfgang.
Dateianhänge
unbekannte Münze.jpg

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Di 02.02.10 14:57

Hallo Wolfgang
Kann dir nur helfen in dem ich dir sagen kann das es sich definitiv NICHT um eine Osmanische münze handelt.
Das war es schon von meiner seite.
MFG
cengiz

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Di 02.02.10 15:02

Danke cengiz ,
das ist doch was, damit nähere ich mich der Lösung. Danke, mfG Wolfgang

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 02.02.10 17:17

Moin!

Sieht vom Stil her mamelukkisch aus.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Mi 03.02.10 15:31

Guten Tag, danke Afrasi, noch ein Stück der Antwort näher. Echt gut die Hilfe vieler durch dieses Forum. MfG, Wolfgang
Zuletzt geändert von schulz am Mi 20.04.11 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Do 04.02.10 17:15

Hallo Afrasi, nach einer Informationsreise durch das "Reich" der Mamelukken, die Frage, welche Zeit und welche Region meinen Sie. Imgrunde war meine bisherige Meinung, Schwarzmeerregion (Armenien, Georgien ggf Afghanistan) durchaus vergleichbar der aussage 'mamelukkisches Aussehen' oder?
Freundliche Grüße, Wolfgang.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 04.02.10 18:11

Moin!

Die Münze kommt meines Erachtens nicht aus der Schwarzmeerregion. Die Mamelukken prägten ihre Münzen vor allem Damaskus und Aleppo (Syrien) und in Kairo (Ägypten). Von dort gibt es viele Münzen mit diesem Stil der Schrift, besonders die Kupfermünzen sind aber in der Numismatik noch recht schwach erfasst. Es gibt einen guten Katalog, den ich aber leider nicht besitze. Ansonsten wird es sich lohnen auf der Seite von xeno.ru zu forschen. Dort sind - so vermute ich es - internetweit die meisten mamelukkischen Münzen zu finden.
Das linke Bild sollte um 180° gedreht werden, das rechte um etwa 100° gegen den Uhrzeigersinn!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte münze

Beitrag von schulz » Do 04.02.10 21:06

Hallo Afrasi, danke für ihr Wissen. Diese Münze ist Cu mit vielleicht etwas Bro. Mal sehen, dass ich hier etwas Literatur find. MG Wolfgang

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Fr 05.02.10 18:04

Hallo,

einen kleinen Tippfehler möchte ich mal korrigieren: Afrasi meint zeno.ru, nicht xeno. :)

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 06.02.10 01:31

Upps! :oops: Danke!

Ich hatte mich wohl beim Autofahren über die blendenden entgegenkommenden Autos mit Xenon-Lichtern zuviel geärgert ... :bad-words:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Mi 10.02.10 16:19

Hallo Afrasi, das zeno.ru ist ja eine wahre Fundgrube an gewünschter Information. DANKE!!!.... Können Sie mir vielleicht sogar ein Buch zum Thema "Ünzen der Moluks" nennen/empfehlen? Ich bin seit ca. 5 Min. auf dieser HP und habe schon ähnliches gefunden, wie "ISLAMIC WORLD » Ayyubid, 564-fl. 866 » Branch at Aleppo » al-Zahir Ghazi, 582-613 » AE fals", schulz4837

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 10.02.10 17:03

Moin!

Zu den Ayyubiden:
Balog, Paul: The Coinage of the Ayyubids, London, 1980

Zu den Mamelukken:
Balog, Paul: The Mamluk Sultans of Egypt and Syria, New York, 1964
und speziell zu Aleppo:
Heidemann, Stefan: Der Aleppiner Kalifat, Leiden, 1994

Die beiden unteren Bücher kenne und besitze ich selbst - leider - nicht.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte Münze

Beitrag von schulz » Do 11.02.10 18:00

Hallo Afrasi, dank ihrer Hinweise/Hilfe konnte ich mich nach Recherchen im Internet und dort vielem Lesen der Bewertung nähern und kam zum Schluss,dass die Münze von den Umayyaden => Abbasiden um 700 n. geprägt wurden, als es noch Kupfer gab. Danke, mfG Wolfgang.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe unbekannte Münze
    von mefeu#münzen » » in Mittelalter
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte (römische?) Münze sucht Bestimmungshilfe 16.8
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.1
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.2
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste