Hilfe Israel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Israel

Beitrag von delta89 » Do 25.03.10 19:24

Hallo,

habe probleme mit dem Entziffern der Jahreszahlen auf den beiden unteren Münzen.

Finde zwar schon hebräische Zhalen im Internet, komme da aber leider nicht so wirklich auf den Jahrgang der Münzen

Danke für die Hilfe und Gruss

DAN
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von Münz-Goofy » Do 25.03.10 20:52

1 = 10 Agorot JE5766 = AD2006, KM#173
2 = 1 New Shekel JE5748 = AD1988, KM#160

Gruß MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von delta89 » Do 25.03.10 20:56

Danke

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von cosmo » Do 06.05.10 12:11

Hallo,
ich habe auch Probleme mit dem entziffern der Hebräischen Zahlen. Kennt jemand eine Quelle wo neben den hebräischen (als Bild) die lateinischen Jahreszahlen stehen?
Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von Frieder » Do 06.05.10 14:03

Hi Cosmo,

schau mal im Krause Mishler-Katalog "Standard Catalog of World Coins 20. Jhd." unter dem Abschnitt Israel nach. Dort findest Du wie gewünscht die hebräischen Ziffernzeichen, die Jahreszahl nach dem jüdischen Kalender sowie die entsprechende Jahreszahl AD.

Viele Grüße
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von cosmo » Do 06.05.10 14:40

Hi Frieder,
ich habe nur den Weltmünzkatalog von Schön. Kannst Du mir bitte die Seite einscannen und per pm schicken?
Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Hilfe Israel

Beitrag von Chippi » Do 06.05.10 18:32

Wie wär´s hiermit:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=30&t=5965
Steht in diesem Forum ganz oben als "Wichtig" markiert.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von Frieder » Fr 07.05.10 12:11

Hi Chippi,

ich kann die Probleme von cosmo schon nachvollziehen. Nur mit der Zahlentabelle ist es mir früher auch immer recht schwer gefallen, die hebräischen Zahlen eindeutig zu identifizieren. Auf die Darstellung der 5000 wird ja gerne verzichtet, die Mischung zwischen einem Dezimalsystem und Additionen machen die Sache auch nicht leichter und letztlich ähnelt z.B. die 4 doch sehr der 200, die 6 der 7, die 5 und die 8 der 400 - vor allem wenn man es mit unterschiedlichen Ziffernstilen zu tun hat.
Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, erstelle ich vielleicht eine Tabelle mit den Jahreszahlen, so wie es pingu für die japanischen Jahreszahlen gemacht hat.

Beste Grüße
Frieder
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Israel

Beitrag von b2933 » Mo 10.05.10 21:00

Frieder hat geschrieben:Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, erstelle ich vielleicht eine Tabelle mit den Jahreszahlen, so wie es pingu für die japanischen Jahreszahlen gemacht hat.
Die Arbeit hat der KM bereits für Dich erledigt - da ist eine solche Vergleichsliste drin.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Kupfermünzen aus Israel - osmanisch?
    von Torstenson » » in Sonstige
    6 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Torstenson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste