Drache

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
GeRu
Danksagung erhalten: 0

Drache

Beitrag von GeRu » Do 22.04.10 19:17

Liebe Freunde, ich habe mal wieder ein Problem:
RU 606 r.jpg
[/img]
Auf dieser kleinen Bronzemünze (0.98 g, 14 mm) ist auf dem AV ein niedlicher kleiner Drache abgebildet, eingerahmt von 6 Bögen.
Auf dem RV ist eine typische mongolische Tamga (eine Art Stammeszeichen) mit zwei Punkten, im Inneren von zwei Kreisen, die Schrift enthalten.

Der Drache ist typisch chinesicher Stil, die Tamga ist mongolisch, die Schrift kann ich nicht erkennen: mongolisch oder arabisch? Nach Grösse und Gewicht könnte es eine Münze aus dem Gebiet der unteren Wolga sein. Vielleicht Goldene Horde?

Die Münze ist aber so gut erhalten, dass ich an ihrer Echtheit etwas zweifle. Was meint Ihr dazu? Euer GeRu
RU 606 r.jpg

Vincent

Re: Drache

Beitrag von Vincent » Do 29.04.10 15:22

Schrift ist arabisch. Wolga-gebiet ist vermutlich korrekt.
Ich verstehe Deutsch

Afrasi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 29.04.10 20:03

Die Tamgha könnte von Togtu Khan sein aus der Familie Dschutschiden, der Goldenen Horde (engl.: Juchids!).
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

GeRu

Beitrag von GeRu » Di 18.05.10 11:50

Ich danke Euch herzlich für Eure Bemühungen. Bei den Wolga-Bulgaren (Sylloge Jena, Bd. I) habe ich bisher nichts passendes gefunden, vor allem überhaupt keinen Drachen. Aber das beweist noch nichts.
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte Probleme mit meinem Rechner.
Mit herzlichen Grüssen, G.

indiacoins
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Do 20.05.10 13:25

Hallo. Ich würde sagen, daß ein Löwe dargestellt wird. Und ich tippe auf eine Münze aus Süd-Indien(z.B Mysore) um 1700-1900. Da gab es dutzende von solchen Löwendarstellungen:
Dateianhänge
löwe.jpg
z.B dieser Löwe
löwe.jpg (13.4 KiB) 878 mal betrachtet

Afrasi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 20.05.10 15:49

Moin!

Ich teile die Meinung das ein Löwe/Leopard/Tiger oder so etwas dargestellt wird. Münzen mit dieser Darstellung gab es aber auch im persischen und zentralasiatischen Raum. Die mongolische Klan-Tamgha auf der anderen Seite ist zudem zweifelsfrei. Südindien kommt also nicht in Frage. Aber was ... ?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag