Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
VIPtom
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20.12.10 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von VIPtom » Mo 20.12.10 22:09

Zum Verkauf sind angedacht: 25 Olympia Medaillen aus 25 Autragungsorten der jeweiligen Olymp. Spiele.
Beispiele der Orte: Amsterdam, London, Los Angeles, Seoul, Barcelona, Rom, Stockholm.
Herstellungsort Beijing 2008. 24 Münzen in Silber mit 100% Goldauflage drumherum - 25 Gramm ohne Kapsel und 1 Münze, mittig im Satz: ist Athen, in Reinsilber 24 Gramm. Der Durchmesser aller Münzen ist ca. 40 mm.
Gelagert werden die Münzen in einer Holzschatulle + ein Zertifikat der Ausgabe. In Chinesisch leider.
Beijing 2008 ~ One World one Dream ~ Olympic Games hundred golds-

Würde gern wissen wollen, was dieser Satz wert ist? Leider weiß ich nicht, wie man Fotos hier läßt.

Danke für ein paar Infos. Per Mailing gern jpg Bilder bei besserer Aufklärung.

Viele Grüße
ST
!B8cFPWwBWk~$(KGrHqMOKjUEzF3vMUJyBM3DI7eikw~~_12.jpg
Blick auf die Münzen
Dateianhänge
!B8cI-BQB2k~$(KGrHqIOKm8Ey0rN(kY(BM3DPhqHUg~~_12.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von pingu » Di 21.12.10 22:20

Hallo,

steht auf den Teilen ein Nennwert?

Wenn du die Stücke verkaufen möchtest dann regelt die Nachfrage den Preis. Gute Fotos und eine genaue Beschreibung bei ebay und du weist bei Auktionsende auch den Preis!
Im übrigen sollten Silberprägungen von 40mm Durchmesser für meine Vorstellung etwa eine Unze wiegen. Damit wäre von einfachen Kommerzmedaillen auszugehen....
Aber auf den Bildern erkennt man leider garnichts! Daher auch bis jetzt keine Wortmeldungen....
Als Medaillen wäre der Wert leider bei etwa 0,nichts anzusiedeln...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

VIPtom
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20.12.10 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von VIPtom » Di 21.12.10 23:36

Lieber Pingu,

die Medaillien sind ohne Nennwert. Nur Jahreszahlen und Hauptstädte der Olympiaden sind darauf, die Rückseite meist ein Kopf von einem Alten Weisen?
Wie ich bereits schreibe, 40 mm Durchmesser und 25 Gramm schwer.
Auf Deutsch: 25 Münzen x 24 Gramm Silber = 600 Gramm Silber
24 Münzen sind vergoldet und 1 Gramm schwerer als die Silbermünze: also logo? = 24 Gramm Feingold 999
Da alle Münzen identisch sind! Die Silbermünze ist 1 Gramm leichter auf der Feinwaage.

1kg Silber = 835,--Euro = 600 Gramm = 500 Euro
1 kg Gold = 35.000,-- Euro = 24 Gramm = 840 Euro
Summe: 1340,-- Edelmetall Börsenwert

Kann ich so an die Reinwertermittlung herangehen, oder gibt es noch Numismatiker, die auch die Arbeit noch zu schätzen wissen, ausser die Scheideanstalt für Edelmetalle?

Grüße,
ST

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von Torfstecher » Mi 22.12.10 11:43

Hallo VIPtom,

mit dem Metallwert liegst Du im Prinzip richtig, nennenswert mehr wird wohl keiner zahlen.
Aber an die 24 Gramm Feingold glaub ich da nie im Leben. So eine Goldauflage wiegt pro Medaille ein paar Milligramm und fällt wertmäßig überhaupt nicht ins Gewicht.
Der Silberpreis ist zwar hoch, aber auch niedriger als in Deiner Rechnung: Aktuell ca. 29 Dollar pro Unze, macht ca. 71 Eurocent/Gramm. Die Differenz ist vermutlich die Mehrwertsteuer.

Und woher weißt Du eigentlich, daß die Medaillen aus Silber sind? Kannst Du chinesisch lesen?
Ich finde es z.B. merkwürdig, daß die eine silberne Medaille dabei ist. Da könnte ich mir gut vorstellen, daß z.B. diese die einzige ist, die überhaupt aus Edelmetall ist. Bei solchen Beschreibungen, egal in welcher Sprache, muß man jedes Wort auf die Goldwaage legen wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will. Wenn da z.B. steht: "Medaille aus edlem Reinsilber auf die ersten olympischen Spiele in Athen, sowie 24 weitere Medaillen mit hochwertiger 24-karätiger Feingoldauflage", dann heißt das, eine ist aus Silber und die anderen aus hauchdünn vergoldetem wertlosen Blech.
Steht schließlich nirgends dabei, daß unter der Goldauflage Silber steckt. 8)
So würden es jedenfalls gewisse deutsche "Münzhandelshäuser" probieren, chinesische werden da nicht besser sein.


Gruß,
Torfstecher

VIPtom
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20.12.10 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von VIPtom » Mi 22.12.10 17:14

Hallo Torfstecher,

also werde ich mal eine Münze durchsägen.
Der Verwalter des Nachlasses taxierte den edlen Satz Münzen bereits vor 1 Jahr bei 1200,--Euro.
Die Differenz der Silber zur Goldmünze ist exakt 1 Gramm. Optisch natürlich gleich.
Silber hat eine Dichte von 10. Gold von 19.
Oder ich begebe mich zu einer Analyse nach Röntgenfluroeszens Apparatur. Zerstörungsfreie Analyse.

Gruss.
ST

PS. Hier findet man keine schlauen Köpfe, sowie Hilfe. Hätte mehr erwartet!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.12.10 17:45

VIPtom hat geschrieben:PS. Hier findet man keine schlauen Köpfe, sowie Hilfe. Hätte mehr erwartet!
Hallo,
es wurde dir mitgeteilt, dass es sich um moderne Kommerzmedallen ohne besonderen Sammlerwert handelt. Du hast nicht angegeben, warum du davon ausgehst, dass auch die anderen aus Silber bestehen müssen. Wie schon erwähnt, wären durchaus vergoldete Medaillen aus unedlem Metall genauso wahrscheinlich. Dir wurde ein guter Ratschlag gegeben: eine gute Beschreibung und gute Bilder, und dann bei ebay einstellen. dort erhälst du dann einen echten Marktpreis, denn Katalogangaben gibt es zu Medaillen in aller Regel nicht, und selbst wenn es sie gäbe, würde dir das nicht helfen, weil du vielleicht nur 30 oder 50 % davon bekommen würdest.

Also hast du eigentlich alles gehört, was es zu solchen Medaillen zu sagen gibt, und das sogar, obwohl du im falschen Forum angefragt hast (Medaille gehören nämlich weiter unten in das Unterforum Medaillen ;) ). Warum bist du dennoch so unzufrieden und undankbar ???

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung Münzsammlung Beijing 2008

Beitrag von Torfstecher » Mi 22.12.10 20:11

Hallo,
PS. Hier findet man keine schlauen Köpfe, sowie Hilfe. Hätte mehr erwartet!
Wir sind nun mal dumm. Können wir nichts für. :lol:
Aber irgendwo findest Du sicher auch jemanden der so intelligent ist, Dir zu sagen daß die Dinger toll und wertvoll sind. ;)
Ein echtes Genie zu finden, daß dann auch noch entsprechende Summen dafür zahlt, wird aber vermutlich schwieriger.


Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste