umayyadischer Dirham - Von wem?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

umayyadischer Dirham - Von wem?

Beitrag von caspar1980 » Fr 06.05.11 11:52

Hallo zusammen,

die abgebildete Münze habe ich vor kurzem erworben. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um einen umayyadischen Dirham aus dem 7. oder 8. Jahrhundert handeln muss. Nun wollte ich fragen, ob allenfalls jemand von euch anhand von stilistischen Merkmalen sagen könnte, welchem der jeweiligen Könige das Stück zugeordnet werden könnte.
Vielen Dank schon mal für allfällige Anregungen.

Beste Grüsse, caspar
Dateianhänge
umayyadischer Dirham 002.jpg
umayyadischer Dirham 001.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: umayyadischer Dirham - Von wem?

Beitrag von ischbierra » Fr 06.05.11 14:09

Hallo caspar1980,
richtig, es ist ein umayyadischer Dirham. Auf der Vorderseite (also dem unteren Bild) ist die Randlegende entscheidend für die Bestimmung (alles andere sind Koranverse oder Glaubensbekenntnis). Die Umschrift beginnt oben bei 1 Uhr und läuft linksherum: Im Namen Gottes. Es wurde geprägt dieser Dirham in Wasit (steht unten) im Jahr 96 (steht rechts).
Damit kommt man in die Zeit des Kalifen Al Walid I. (86-96 AH) = 705-715 AD
Gruß ischbierra

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umayyadischer Dirham - Von wem?

Beitrag von caspar1980 » Fr 06.05.11 16:17

Hallo Ischbierra,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüsse, caspar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste