Was bedeutet restrike?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was bedeutet restrike?

Beitrag von Catan » Mo 05.09.11 10:23

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar indische Rupien bekommen, die unter George V. geprägt wurden. Bei der Suche nach ihrem Wert bin ich bei mcsearch.info immer wieder auf den Begriff "restrike" oder "restrike proof" gestoßen, z.B. hier: http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Dass das "Nachprägung" heißt, hab ich inzwischen rausgefunden, aber was bedeutet das? Und woher weiß man, ob man eine restrike-Münze vor sich hat und macht das was für den Wert aus?

Viele Grüße,
Catan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was bedeutet restrike?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.09.11 13:05

Die Münzstätte stellte diese restrikes offiziell her und verkaufte sie an Interessenten. In der Regel in überdurchschnittlicher Qualität, teilweise mit polierten Schrötlingen oder Stempeln ("proof"). Die normalen restrikes werden mit Aufschlag zur Normalmünze gehandelt, Proofs sind selten und kosten erheblich mehr als die Normalprägung. - Von den normalen Prägungen sind 1921 und 1922 selten, alle anderen dürften nur in Spitzenerhaltung über dem Silberpreis liegen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was bedeutet restrike?

Beitrag von Catan » Mo 05.09.11 13:42

Danke! Das war sehr aufschlussreich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast