Chinesische Münzen, unbekannt?!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
rato
Beiträge: 6
Registriert: So 13.11.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münzen, unbekannt?!

Beitrag von rato » Di 15.11.11 21:05

Guten Tag, in meiner Chinasammlung befinden sich zwei merkwürdige Münzen, einseitig und mit wenigen Schriftzeichen geprägt, die nur schwer einer Dynastie zugeordnet werden können. Weiss da ein Profi mehr? Infos freuen mich!

Gruss, rato
Dateianhänge
China2.jpg
China1.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 760
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Chinesische Münzen, unbekannt?!

Beitrag von pingu » Mi 16.11.11 16:18

Hallo,

das Bild China1: Lin
Lin City in the State of Zhao ca. 350-220 BC

das Bild China2: Feng Ping
State of Zhao ebenfalls ca.350-220 BC umgelaufen

Leider sind beide Stücke genauso falsch wie die Zähne meiner Großmutter - nur sind die Zähne meiner Großmutter wesentlich besser gemacht und schwerer von den echten zu unterscheiden...

Beide Stücke werden ungefähr zum Preis von 1000 bis 2000 Dollar gehandelt - so man denn echte hätte.

Anmerkung: schreibe bitte bei allen Anfragen das Gewicht und den Durchmesser der Stücke dazu - oftmals wird dadurch die Bestimmung der Stücke sehr erleichtert.... - danke!

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

rato
Beiträge: 6
Registriert: So 13.11.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münzen, unbekannt?!

Beitrag von rato » Mi 16.11.11 19:01

Hallo pingu,

herzlichen Dank für Deinen Augenschein. Die beiden Münzen, vielleicht sind es in der Tat Fälschungen, entstammen einer alten Chinasammlung. Die 1. Münze hat einen Durchmesser von 30mm bei 15g. Die 2. Münze wiegt 16g bei einem Durchmesser von 32mm. Wie sehe ich, dass das Fälschungen sind?

Dank & Gruss, rato

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 760
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Chinesische Münzen, unbekannt?!

Beitrag von pingu » Mi 16.11.11 21:36

Hallo,

der Gesamteindruck der Stücke ist einfach schlecht. Die Schriftzeichen wirken klobig, das Mittelloch ist nicht stimmig zu alten Originalen, die Patina auf dem Bild wirkt nicht überzeugend....
Die Stücke müssten aus gutem Rotkupfer sein, deine sehen nach Messing aus...

Es ist schwierig wiederzugeben was durch "begreifen" etlicher 1000 Stücke an Erfahrung auf dem Gebiet erwächst. Aber tröste dich - es giebt viele Stücke wo ich auch auf Hilfe angewiesen bin. Gerade wer auf dem Gebiet alte chinesische Münze denkt das seine Sammlung frei von Fälschungen ist, der hat sehr wahrscheinlich extrem viele daliegen. - Es sei den man hat aus diesem Gebiet der Numismatik nicht eine Münze....

bitte lies mal hier weiter:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30&t=40340

dann weist du schon etwas mehr. Mit der Zeit und dem Beschäftigen mit dem Gebiet wirst du sicherer in der Erkennung von fälschungsverdächtigen Stücken.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast