Welche Wu Shu?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Welche Wu Shu?

Beitrag von ischbierra » Mo 12.12.11 17:47

Liebe Chinaexperten,
ich brauche mal Eure Hilfe. Frisch mit dem Hartill ausgestattet - ja, ich weiß, ästhetisch nicht genügend - bin ich dabei, meine paar Chinesen zu bestimmen.Ich bitte Euch, meine Bestimmung von zwei Wu Shu zu bestätigen oder zu korrigieren:
1. 3,64 gr., 25,2 mm, Hartill 10.2, entpr. Schj.178
2. 3,26gr., 26,4 mm, Hartill 8.4, entspr. Schj.114
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_2356.JPG
IMG_2357.JPG
IMG_7021.JPG
IMG_7023.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Wu Shu?

Beitrag von diwidat » Fr 16.12.11 21:54

Hallo ischbierra,

willkommen im Kreis der Hartill Besitzer. Leider ist dieses gute Buch komplett in englischer Sprache geschrieben und der Hartill benutzt als edukierter eine Sprache, die in der Form
nicht in Pubs gesprochen wird. Mein Langenscheidt liegt auch immer gleich bei den Münzen.

Die Wu Zhu Münzen sind nicht sonderlich selten, entziehen sich aber oft der Bestimmung.

Es gab in der chinesischen Geschichte zwei Perioden, in denen diese Wu Zhu Münzen Legal Tender waren:
Einmal die Westliche Han Dynastie (206 v.Chr bis 25 n.Chr.) - soll ich für die Nichtchristen unter uns besser vuz und nuz schreiben?
zum anderen die Östliche Han Dynastie (-> folgte der Wang Mang Zeit) von 25 n.Chr. bis ca. 220. (Wu Zhu's zirkulierten für ~ 600 Jahre in China!)

Ein markantes Merkmal gibt es zu Unterscheidung der beiden Perioden -> im linken Schriftzeichen ist der Grund der Gabel (zhu Zeichen) einmal gerade und einmal halbrund.
(Westliche = gerde / Östliche = halbrund)
Nochmal kurz zur Gewichtsbetrachtung: Die chinesische Unce wurde in 24 zhu geteilt und wog als Handelsgewicht in unseren Gewichtseinheiten 16 Gramm.
Die Ban Liang Münzen hatten einen Wert von einer halbe Unce = 12 Zhu, ihr Gewicht lag auch so bei 8 - 6 Gramm (je nach Inflation).
Die Wu Zhu Münze verkörperte einen Wert von 5 Zhu und sollte demzufolge ca. 3,30 bis 3,10 Gramm wiegen

Die Katalog Nummern für die gängigsten Stück aus der Westlichen Han sind: Hartill 8,5 / 8,6 / 8,7 und 8,9 (Schjöth 114 und 115) je nach Form des Wu Zeichens.
Die Östliche Han hat wesentlich mehr Varianten (Hartill listet 47), die einzige vergleichbare Münze mit den West Han ist die Nr. 10.2 (S.178).

Zu den Münzen:
Deine beiden Münzen scheinen die gleichen zu sein, beide mit geradem Gabelgrund, die erste mit fast geradem Wu Zeichen (H. 8.5 oder 8.6),
die zweite hat ein langes und stärker geschungenes Wu wie die # H. 8.9 -> ! wenn die Ränder Deiner Münzen befeilt (glatt) sind.
Die unbearbeitete (unbefeilte) Variante ist dann die # H. 8.4, so sieht Dein Stück aber nicht aus.
Die Münzen wurden auch Chi Ze = roter- oder glänzender Rand genannt (siehe "Herstellung von Cash Münzen").

Gruß diwidat

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Welche Wu Shu?

Beitrag von ischbierra » So 18.12.11 15:48

Hallo diwidat,
herzlichen Dank für Deine Mühe, mir auf die Sprünge zu helfen. Da Du und Afrasi für 8,6 plädieren, nehme ich es als gegeben an.
Die untere hat einen glatten Rand, somit käme sie Deinem Vorschlag 8,9 zu.
Momentan plagt mich noch ein anderes Problem: kai yuan der Tang, frühe, mittlere und späte Typen. Für die späte Epoche Hui chang zeigt Hartill Münzstättenzeichen auf dem Revers und schreibt aber dazu, das die auch auf früheren Stücken vorkommen können, mit "Schultern" bei yuan. Heißt das, das alle Stücke mit Schulter dann zu einem früheren Typ gehören?
Außerdem habe ich ein Stück, bei dem Tung pao vertauscht und pao auch noch spiegelverkehrt ist. Sind das häufige Fehler?
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast