Münze mit arabischen Schriftzeichen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
drckriebel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.11.12 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von drckriebel » Sa 10.11.12 19:08

Hallo

Habe beim Aufräumen zwei (gleiche) Münzen mit arabischen Zeichen gefunden. Kann jemand sagen, was das für Münzen sind ?
Ich kenne mich nur ein wenig bei den alten deutschen Münzen aus.

Danke und Gruss
Christian
Dateianhänge
Foto-2.jpg
Foto-1.jpg

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Kaamos » Sa 10.11.12 19:35

Hallo,

Das sind türkische Silber-Kurush. Geprägt 1223/25, d.h. 1833.
Mit dem Gewicht könnte ich dir auch noch sagen, um wie viele Kurush es sich handelt.

Beste Grüße,
Kaamos

drckriebel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.11.12 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von drckriebel » Sa 10.11.12 19:44

Hallo Kaamos

Danke für die schnelle Antwort. Das Gewicht der Münzen ist je ca 15g.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Kaamos » Sa 10.11.12 20:00

Dann sind es, wie ich schon insgeheim vermutete, 5 Kurush (KM#599)

drckriebel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.11.12 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von drckriebel » Sa 10.11.12 20:15

Foto-3.jpg
Danke für die Hilfe. Macht doch immer wieder Spass. Eine Frage habe ich noch. Auf den beiden Münzen, die ich hier habe, sind im oberen Bereich jeweils andere Symbole, als auf vergleichbaren Bildern die man im Internet findet. Ich vermute mal es sind Ziffern wie bei dem Jahr der Münzen (1223). Ich habe es auf einem neuen Foto markiert. Was beschreiben diese Ziffern. Auf meinen Münzen müsste es 22 und 25 sein.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.11.12 21:11

Hallo,
unten ist jeweils das Regierungsantrittsjahr, oben (das eingekreiste) ist das Regierungsjahr.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Kaamos » Sa 10.11.12 21:13

Richtig, das was du eingekreist hast ist eine 25. Die steht für das Regierungsjahr. 1223 steht für den Regierungsantritt des Sultans, also musst du dazu noch die Regierungsjahre rechnen, um das Prägejahr der Münze zu erhalten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste