Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Marlex
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.01.13 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Marlex » Di 08.01.13 16:20

Hallo werte Münzfreunde,

ich besitze seit meiner Kindheit zwei Münzen, die mir mein Onkel geschenkt hat. Alles was ich weiß ist, dass die Münzen wahrscheinlich aus Indien oder Nepal stammen. Die größere wiegt 10, 8 Gramm, die kleinere wiegt 5, 3 Gramm. Aufgrund der schwarzen Verfärbung gehe ich beim Material von Silber aus. Bei der größeren sind Zeichen in den Rand eingeprägt. Wäre wirklich schön, wenn mir jemand etwas über die Münzen sagen könnte.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 658294.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 658366.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von kijach » Di 08.01.13 18:48

Also aus Nepal ist sie ganz bestimmt nicht, da dies keine nepalischen schriftzeichen sind und auch net wie andere alten münzen aus nepal aussieht.
indien könnte es möglicherweise sein, genaueres kann ich leider auch noch net sagen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von klaupo » Di 08.01.13 19:25

Beide Münzen kommen aus dem indischen Fürstentum Gwalior - 1/2 Rupee ( die kleinere) und 1 Rupee. Die Rupee kannst du dir hier ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=105518

Gruß klaupo

Marlex
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.01.13 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Marlex » Di 08.01.13 20:54

@klaupo: Vielen Dank! Fürstentum Gwalior ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, findet sich ja einiges bei google...

Und sind die Münzen so ungenau geprägt oder stark abgenutzt? Oder sind die einfach alle etwas unterschiedlich, weil von dem bild das klaupo gepostet hat weichen die schon etwas ab? Ich hab leider keine Ahnung von Münzen...aber bin halt immer neugierig^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste