Echt oder Falsch? Indochina Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
michi8230
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.04.13 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Falsch? Indochina Münzen

Beitrag von michi8230 » Mi 03.04.13 16:52

Guten Abend!

Nachdem ich meinen alten Tresor öffnen habe lassen, sind einige Münzen aufgetaucht. Die meisten waren alte Schillingsilbermünzen, wo sich nach etwas nachlesen herausfinden konnte, das sie nur den Silberwert haben...

Allerdings habe ich auch einige Münzen offensichtlich aus Südostasien gefunden, welche zumindest laut Numistra.com etwas wert wären - zumindest sollten sie echt sein.

Gewicht und Durchmesser stimmen, soweit es sich mit meinen Hilfsmitteln feststellen lässt (alte Waage und normales Geodreieck).
Vielleicht kann mir ja jemand auch mittels "Blickdiagnose" weiterhelfen?

http://flic.kr/p/e8kCyK
http://flic.kr/p/e8rhZC

http://flic.kr/p/e8ri3E
http://flic.kr/p/e8kCNi

http://flic.kr/p/e8rib1
http://flic.kr/p/e8rigw

http://flic.kr/p/e8kCTk
http://flic.kr/p/e8kCYg

Wäre echt wunderbar wenn jemand wüsste ob sie echt sind oder mit tipps geben könnte, wie ich es noch herausfinden könnte... Bei den paar Euro die sie wert wären, will ich keinen Händler konsultieren, somal ich sie sowieso behalten möchte.

LG Michael

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Echt oder Falsch? Indochina Münzen

Beitrag von Afrasi » Do 04.04.13 21:34

Ich habe mir mal die Photos im ersten Link angeschaut. Zumindest sind es keine billigen Touri-Fälschungen. Weiter aus dem Fenster lehnen möchte ich mich aber bei den Photos nicht. Scanne die Münzen mal und stelle sie - in einer Größe in der Nähe des hier erlaubten - einzeln hier ein!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

michi8230
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.04.13 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Falsch? Indochina Münzen

Beitrag von michi8230 » Do 04.04.13 22:12

Super, danke!!! Werde morgen sofort gute photos besorgen! :-) :-)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Echt oder Falsch? Indochina Münzen

Beitrag von pingu » Sa 06.04.13 13:22

Hallo,

der Yen ist auf jeden Fall eine Fälschung, wenn mit der Waage das Gewicht "fast" stimmte ist die Waage ungeeignet! Eine Apotheke hilft oft problemlos bei der genauen Gewichtsbestimmung (2 Stellen hinter dem Komma).

Zum Vergleich findet sich im Link (http://www.numismatik-cafe.at/gallery/i ... ge_id=1136) ein Stück ebendieses Jahrganges (
http://flic.kr/p/e8kCyK), die Unterschiede sollten selbst für ein ungeübtes Auge deutlich sichtbar sein.

Zu den Piastern möchte ich mich nicht äußern, da sie außerhalb meines Sammelgebietes liegen....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste