Jahrzehnt für die Frauen u.a. China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Caulfield
Beiträge: 2
Registriert: So 07.04.13 23:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahrzehnt für die Frauen u.a. China

Beitrag von Caulfield » So 07.04.13 23:39

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund einer Erbschaft mit dem Thema Numismatik in Berührung gekommen. Ich habe einige Münzen aus der internationalen Reihe "Jahrzehnt für die Frauen", die in den 80ern aufgelegt wurde, in meinem Besitz. Nach ersten Recherchen dürfte die Münze aus China die Wertvollste sein. Ich habe sie zumindest hier
http://www.ma-shops.de/harms/item.php5? ... EUR&save=1
für 629 Euro gesehen. Meine Münze ist ebenfalls noch in einem offenbar einwandfreiem Zustand in ihrer Kapsel eingeschlossen.
Ich habe jetzt zwei Fragen an euch:
1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass meine Münze nicht zu der angebotenen wertvollen identisch sein könnte? Ich denke hier an andere Prägequalitäten o.ä.
2. Sollte ich einen Verkauf anstreben, haltet ihr dann einen Betrag um die 600 Euro für realistisch? Wie stelle ich das am klügsten an? Wo sollte ich die Münze wie anbieten?

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe. Vorab möchte ich mich entschuldigen, sollte ich hier im falschen Forum posten.

Caulfield

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Jahrzehnt für die Frauen u.a. China

Beitrag von shanxi » Mo 08.04.13 09:42

Caulfield hat geschrieben: 1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass meine Münze nicht zu der angebotenen wertvollen identisch sein könnte? Ich denke hier an andere Prägequalitäten o.ä.
Im "Standard Catalog of World Coins" sehe ich nur einen Typ, Silber, Proof, Auflage 4000
Caulfield hat geschrieben: 2. Sollte ich einen Verkauf anstreben, haltet ihr dann einen Betrag um die 600 Euro für realistisch?
Zwei beendete Auktionen bei ebay: Endgebot 540 euro (Privatverkäufer) und 560 Euro (gewerblicher Verkäufer)

http://www.ebay.de/itm/251240406255

http://www.ebay.de/itm/China-10-Yuan-Ja ... 1006001683

Das ist schon nahe bei den 600 Euro. Für den Verkäufer gehen natürlich noch die Gebühren ab.

Caulfield
Beiträge: 2
Registriert: So 07.04.13 23:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahrzehnt für die Frauen u.a. China

Beitrag von Caulfield » Mo 08.04.13 10:53

Erstmal herzlichen Dank für die Recherche.

In dem Kontext hat sich noch eine weitere Frage herausgestellt: Gibt es eine Möglichkeit, die vergangenen Marktwerte der Münze zu ermitteln? Bzw. was kann man pauschal über die Wertsteigerung der Münze sagen oder wäre das alles reine Spekulation?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China-Mittelalter
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste