Bestimmung einer chinesischen Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer chinesischen Münze

Beitrag von Nespora52 » Mo 20.05.13 23:43

Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich bitte um Identifizierung einer chinesischen Cash Münze mit dem Gewicht von 4,04 Gramm, dem Durchmesser von 22,98 mm und einer Dicke von 1,44mm .

besten Dank im Voraus
Dateianhänge
Rückseite.JPG
RS
Vorderseite.JPG
VS

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmung einer chinesischen Münze

Beitrag von shanxi » Di 21.05.13 08:46

Dynastie: Qing
Herrscher: Guang Xu 1875-1908
Board of Revenue "das Finazministerium"
Av: Guang Xu Tong Bao - 光 緒 通 寶
Rv: Boo Chiowan in Mandschu Schrift
Hartill: 22.1278 (North Branch)


Zum Vergleich:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=9392

Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer chinesischen Münze

Beitrag von Nespora52 » Di 21.05.13 13:52

Hallo Shanxi !
Vielen Dank für die prompte Antwort schon um 8.46 Uhr ,da habe ich ja noch mein Waldlauf gemacht .
Interessant für mich ist allerdings auf dein Vergleichsbild sind Vorder-und Rückseite auch so zerkratzt
wie bei meiner Münze .dann sind die Münzen wohl vom aneinander Scheuern auf den Münzschnüren so
abgeschliffen worden. - ich glaubte schon ich hätte meine Münze vor 40 Jahren mit solchen Folgen mechanisch
Gereinigt oder mein Großvater vor 80 Jahren .

Danke für die Bestimmung

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmung einer chinesischen Münze

Beitrag von shanxi » Di 21.05.13 13:57

Chinesische Cash Münzen sind ja nicht geprägt sondern wurden gegossen. Um perfekte Münzen zu erhalten mussten die gegossenenen Münzen abgeschliffen und geglättet werden. In früheren Zeiten wurde sehr viel Wert auf ein perfektes "Finishing" gelegt, und die Münzen haben, auch heute noch, meist schöne glatte Oberflächen und Ränder. In der späten Qing Dynastie wurde die Produktion allerdings immer schlampiger, und viele der Münzen wurden nur grob abgeschliffen und "verkratzt".

Für Guang Xu Münzen sind die Kratzer daher völlig normal und quasi schon ein Echtheitshinweis.

http://www.history.ucsb.edu/faculty/rob ... cture.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmung einer Münze
    von norbertfranz » » in Griechen
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste