Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 1986

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Stollentroll
Beiträge: 10
Registriert: Di 20.08.13 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 1986

Beitrag von Stollentroll » Di 04.02.14 20:53

Servus!

Mal wieder ein Fundstück und eine entsprechende Frage meinerseits:

Worum handelt es sich bei dieser Münze?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von ischbierra » Di 04.02.14 21:03

China, 5 Yuan 1985, sollte Silber sein und 22,22 gr wiegen. Katalog Krause/Mishler Y132
Gruß ischbierra

Stollentroll
Beiträge: 10
Registriert: Di 20.08.13 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von Stollentroll » Di 04.02.14 21:09

*himmeldonnerwetter* Vielen herzlichen Dank für die unglaublich schnelle Information! Und ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht... Woher wisst ihr das immer nur? *rätsel*

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von diwidat » Di 04.02.14 22:17

Und ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht... Woher wisst ihr das immer nur? *rätsel*
ja, so ist ebend jeder sein eigener Troll

Das Schiff auf der Münze ist eine nordeuropäisches Schiffsmodell, mit dem die Niederländer mit ihrer "Niederländisch Ostindien Company" nach Vorderasien gesegelt sind.
In guten Zeiten waren davon ca. 400 Schiffe Richtung Batavia und Ceylon unterwegs um Gewürze zu holen - von den vielen Engländern mal ganz abgesehen.

Eine chinesische Dschunke sieht ganz anders aus.
Dschunke-1.jpg
gruß diwidat

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von ischbierra » Di 04.02.14 22:41

Stollentroll hat geschrieben:*himmeldonnerwetter* Vielen herzlichen Dank für die unglaublich schnelle Information! Und ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht... Woher wisst ihr das immer nur? *rätsel*
Das ist eigentlich nicht so schwer. Die Schriftzeichen sind chinesisch, also China, Jahr (1985) und Wert (5) stehen drauf; dann braucht man nur noch den richtigen Katalog.
Gruß ischbierra

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von fareast_de » Mi 05.02.14 16:50

Eine der häufigeren Silbermünzen der VR China aus den 80ern. Marktwert mit Döschen ca. 30,- / 40,- Euro.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

China S#119

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 05.02.14 17:07

diwidat hat geschrieben:Das Schiff auf der Münze ist eine nordeuropäisches Schiffsmodell, mit dem die Niederländer mit ihrer "Niederländisch Ostindien Company" nach Vorderasien gesegelt sind.
In guten Zeiten waren davon ca. 400 Schiffe Richtung Batavia und Ceylon unterwegs um Gewürze zu holen, von den vielen Engländern mal ganz abgesehen.
Das Schiff auf der Münze ist die Dreimastbrigg "China Queen", die 1783 von den Vereinigten Staaten von Nordamerika aus über den Pazifik nach Guangzhou (Kanton) gesegelt ist.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte, asiatisch anmutende Münze mit Schiff von 198

Beitrag von diwidat » Mi 05.02.14 22:08

da muss man erstmal drauf kommen, dass ja zwischen Europa und Asien eigentlich Amerika liegt,
wie Kolumbus schon mal festgestellt hat.

Gruß diwidat

PS - vor Jahren hab ich mir mal eine Weltkarte besorgt, die den Atlantik in zwei Teile teilt - also Amerika in der Mitte der Karte - das bringt das ganze Weltbild durcheinander.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste