Neues Buch über Siamesische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Neues Buch über Siamesische Münzen

Beitrag von antoninus1 » Mo 17.03.14 09:48

Ich habe hier eine Neuerscheinung über siamesische Münzen gefunden (ich denke, es war in Ursula Kampmanns Münzenwoche), die äußerst interessant klingt:

RONACHAI KRISADAOLARN – VASILIJS MIHAILOVS
SIAMESE COINS – FROM THE FUNAN TO THE FIFTH REIGN
Veröffentlicht bei River Books Co. Ltd, Bangkok 2012
272 Seiten, Fester Einband, Ladenpreis 2.495 Baht - 100 $
ISBN 978-974986354-1

Das Buch hat den 1. Buchpreis der IAPN gewonnen. Es scheint die erste Gesamtdarstellung der Münzprägung auf thailändischem Gebiet seit ca. 80 Jahren zu sein und natürlich auf dem aktuellsten Stand.
Der erste Autor hat wohl eine der besten, wenn nicht die beste, Sammlung simesischer Münzen weltweit.
Ich hatte ihn in Bangkok mal zufällig bei einem Händler kennen gelernt und konnte ihm meine kurz zuvor auf dem Flohmarkt erworbenen Stücke zeigen. Wider seiner Erwartung waren alle echt :)
Er ist übrigens Amerikaner und hat seinen Namen Ron Crystal "siamesiniert".

Ich sammle siamesische Münzen allerdings nicht mehr aktiv. Dazu müsste man wohl in Thailand wohnen. Hier ist mir das Angebot viel zu gering. Außerdem scheint auf dem Gebiet auch wahnsinnig viel gefälscht zu werden.
Was ich mir aber gerne noch einmal kaufen würde, wäre ein schönes 4-Baht oder sogar 8-Baht Kugelgeld.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast