Anatolische Beyliken Bestimmungshilfe Gesucht

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Anatolische Beyliken Bestimmungshilfe Gesucht

Beitrag von Radealex » Fr 21.03.14 19:19

Hallo,
Ich habe hier einige dünne Silbermünzen mit teilweise Arabisch anmutender Schrift, die ich versucht habe zu bestimmen.
ein Bekannter gab mir den Tipp, das es sich um AR Akce der Anatolischen Beyliken handeln könnte.
so hab ich einige Münzen des Lots bei http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=5118 auch finden können.

Es sind also vermutlich: AR Akce, des Beylik von Aydin, Emir`Isa Beg, 767 - 793AH (1361 - 1387AD)

Alle Münzen haben einen Durchmesser von 16 - 20 mm und sind recht dünn (< 0,2 mm) Gewicht liegt zwischen 0,65 - 0,85 Gramm.

Die andere Hälfte des Lots konnte ich noch nicht bestimmen, haben oft Doppelschläge und sind meist dezentriert

Die Münzen unterscheiden sich alle in kleinen Details voneinander. vielleicht kann mir jemand auch die Inschrift erklären oder mir links zu weiterführende Informationen nennen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Dateianhänge
Anatol.BeylikenAkce2X149.4.jpg
Unbekannt
Anatol.BeylikenAkce2X149.4.jpg (16.2 KiB) 560 mal betrachtet
Anatol.BeylikenAkce2X149.3.jpg
AR Akce, Beylik (Emirat) von Aydin, Emir`Isa Beg, 767 - 793AH (1361 - 1387AD)
Anatol.BeylikenAkce2X149.3.jpg (14.82 KiB) 560 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe für BERLINER Wertmarke gesucht!
    von Lackland » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    11 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast