Eigene Zeitrechnung der Ilkhaniden?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Eigene Zeitrechnung der Ilkhaniden?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 05.05.14 18:05

Hallo,

bin beim Katalogisieren von ilkhanidischen Münzen gerade auf eine Jahreszahl gestoßen, die unmöglich stimmen kann, wenn man sie auf die Hidschra bezieht: "year 33" 8O

Hier erhellt sich das ominöse Jahr:
http://www.ma-shops.com/kleyer/item.php5?id=437&lang=en ("33 Khani = AH 733 / 1332 AD")

Demnach dürfte dem khani-Kalender das jahr 1299 AD (Battle of Wadi al-Khazandar) als Beginn der ilkhanidischen Zeitrechnung zugrunde liegen...
Im Netz findet man so gut wie nichts darüber. Kann jemand von euch mehr dazu sagen?

Viele Grüße
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eigene Zeitrechnung der Ilkhaniden?

Beitrag von Afrasi » Mo 05.05.14 18:28

Auf dieser Seite gibt es diverse hilfreiche Links zu den Ilkhaniden:

http://mehmeteti.150m.com/ilkhanids/index.htm

Dank an Klaupo!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eigene Zeitrechnung der Ilkhaniden?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 05.05.14 18:57

Über diese tolle Homepage bin ich auch schon mehrmals gestolpert, habe aber die "hilfreichen Links" zu den Ilkhaniden übersehen. Danke!
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste