große China Lochmünze oder Medaille?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Lourdes-Marie 66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.01.16 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

große China Lochmünze oder Medaille?

Beitrag von Lourdes-Marie 66 » Mi 13.01.16 18:44

SAM_2170-001.JPG
SAM_2169-001.JPG
Hallo liebe Numismatikgemeinde,

ich habe vor 40 Jahren von meinen Großvater eine große chinesische Münze oder Medaille geerbt.
Die Münze war original total grün patiniert, welche ich damals aus unwissenheit leider gründlich entfernt hatte!
Ich weiß leider nicht wo mein Großvater die Münze her hat.
Die Münze hat einen Durchmesser von 15 cm! und ist aus Bronze.
Wer kann diese Münze oder Medaille einordnen und mir was über den "Wert" sagen?
Da ich kein Sammler bin, würde ich die Münze gern veräußern.

Vielen dank im voraus Harry

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: große China Lochmünze oder Medaille?

Beitrag von shanxi » Mi 13.01.16 22:02

Das ist ein Charm, ein Amulett oder Glücksbringer, wohl Republikzeit.

oberes Bild: oben im Bild: 千 (linksgedreht,tausend) unten: 百(90° linksgedreht, einhundert), links 十 (zehn), rechts 平, Ping, (etwas komische Schreibweise, aber zusammengezäht: Wert 1 Million), dazwischen vier Drachen

unteres Bild: Halbmond unten, 五铢 (fünf Zhu) rechts und links (Wertangabe der Wu Zhu Münzen der Han Dynastie), oben vier kleine Schriftzeichen "建始个百" jian shi ge bai, (Datierung auf die Regierungszeit Jian Shi (32-29 BC))
[Die vier Schriftzeichen werden auch als "jian shi ding yu" gelesen, was aber problematisch ist, da die zyklische Datierung "Ding You" nicht zeitgleich ist mit der Regierungszeit "Chien Shih" ]

Die Schriftzeichen sehen anders aus, da auf dem Charm nicht die normale Schrift sondern Siegelschrift verwendet wurde.

Wert? schwierig, ich sage jetzt mal 150 Euro, kann damit aber falsch liegen

Lourdes-Marie 66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.01.16 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: große China Lochmünze oder Medaille?

Beitrag von Lourdes-Marie 66 » Do 14.01.16 16:58

Hallo shanxi,

danke für die superschnelle Antwort. Damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Werde das Teil im freien liegenlassen, damit sich vieleicht wieder etwas Patina bilden kann.

Danke und viele Grüße aus Thüringen Harry

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: große China Lochmünze oder Medaille?

Beitrag von shanxi » Do 14.01.16 19:10

don´t do it
es wird nur schlimmer

Lourdes-Marie 66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.01.16 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: große China Lochmünze oder Medaille?

Beitrag von Lourdes-Marie 66 » Fr 15.01.16 19:04

o.k. Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste