? arabisch die 7.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

? arabisch die 7.

Beitrag von tilos » Di 05.04.16 20:02

Da mach ich mal weiter mit zwei Kupferstücken, leider mit starken Prägeschwächen. Vielleicht erkennt der Spezialist trotzdem etwas Aussagekräftiges.

Danke & Grüße
Tilos

1) AE 17mm / 1,97g

2) AE 12-16,5mm / 1,11g
Dateianhänge
isl 10 a.jpg
isl 10 b.jpg
isl 11 a.jpg
isl 11 b.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 7.

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 06.04.16 01:19

Das erste Stück ist mit Sicherheit "Osmanisches Reich". Ich denke, es handelt sich um Murad I. (mrd lesbar). Vielleicht kann jemand Näheres dazu sagen oder findet gar ein Vergleichsstück.

Die zweite Münze dürfte auch anatolisch sein. Lesbar ist lta (Sultan) unter den drei Ringen. Sich hier ohne direkten Vergleich festzulegen halte ich für sehr gewagt...


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: ? arabisch die 7.

Beitrag von tilos » Mi 06.04.16 16:52

Herzlichen Dank für die Bestimmung bzw. Zuordnung zu den Anatolischen Fürstentümern. Das ist doch schon mal eine "Hausnummer", darunter kann ich mir jetzt etwas vorstellen.

Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste