2 mal Indien unbestimmt

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Wynrich
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal

2 mal Indien unbestimmt

Beitrag von Wynrich » Do 03.10.19 11:50

Hallo,
neulich habe ich eine kleine Antikensammlung mit hauptsächlich indisch/pakistanisch/afghanischen Stücken. Soweit kam ich klar, nur bei zwei Stücken brauche ich euer Schwarmwissen.
Münze 1 mit der Kuh wiegt 2,66g bei 15mm Durchmesser (Hindu?)
Münze 2 wiegt 11,56g bei 16x14mm

Danke
Dateianhänge
IMAG0913.jpg
IMAG0918.jpg
IMAG0917.jpg
IMAG0916.jpg
IMAG0915.jpg
IMAG0914.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 560
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 mal Indien unbestimmt

Beitrag von pingu » Mo 07.10.19 13:07

Hallo,

nur mal eine Vermutung, da keiner was dazu schreibt...:
Bild 0917 und 0918 (oben) würde ich Richtung Ceylon suchen (ich denke es ist ein Elefant auf Bild 0917). Denkbar wäre auch ein zerhacktes Stück der VOC.
Die Andere (Bilder 0915 und 0916 (unten)) vermute ich eher Richtung Travancor bzw. altes Indien.

Leider kenne ich mich mit den Stücken nicht aus, ist mehr ein Bauchgefühl, verursacht durch gesehene ähnliche Stücke....
Die Spezialisten für diese Stücke scheinen noch im Urlaub zu sein.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Wynrich
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: 2 mal Indien unbestimmt

Beitrag von Wynrich » Mo 07.10.19 14:31

Hallo pingu,
vielen Dank! Das sind Ausgangspunkte für meine weitere Recherche.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste