2 weitere asiatische Münzen? Hilfe bei Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 weitere asiatische Münzen? Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von funtom » Sa 31.07.04 19:06

hi

Nochmals 2 Münzen. Wer kann mir weiterhelfen bei Herkunft, Nominal, Jahrgang? Unter wem wurden die Münzen geprägt? Wert der Münzen?

Auch die beiden Münzen haben einen Durchmesser von 40mm!

herzlichen Dank
Dateianhänge
Asia4-2.jpg
Asia4-1.jpg
Asia3-2.jpg
Asia3-1.jpg
pace & saluti tom

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 31.07.04 21:45

Hallo funtom!

Münze 1:
Av.: 咸豐通寶 „xian feng tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Xian-feng“; „Xian-feng“ war der Regierungstitel des Qing-Kaisers Wen Zong (1851 - 1861)
Rv.: 百文臺 „bai wen tai“ sowie links ein mandschurisches Schriftzeichen, das „bao“ = bedeutet. Alles zusammen: „Hundert Wen (Cents) Taiwanmünze“
Allerdings habe ich diese Münze weder jemals gesehen noch in der Literatur gefunden. Es ist also nicht sicher, daß es sich hier nicht um ein Phantasieprodukt handelt.

Münze 2:
Av.: 大宋通寶 „da song tong bao“ = „gültiges Geld der Großen Song-Dynastie“; Kaiser Li Zong (1225 - 1264) der Südlichen Song-Dynastie
Rv.: 堂拾 „tang shi“ = „Wert zehn“
Über die Echtheit kann ich nur anhand eines Fotos natürlich nichts sagen.

Gruß

chinamul

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » So 01.08.04 11:57

danke chinamul

dann ist die münze 1 wohl die ganz ganz ganz seltene, welche mit ganz geringer stückzahl gegossen wurde und bei mir befindet sich das einzige bekannte exemplar

ok, das mit dem phantasieprodukt ist wahrscheinlicher :D

aber ich hab doch nun wenigstens infos zu den stücken und sie liegen ned mehr so anonym rum. herzlichen dank dir
pace & saluti tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste