Mongolei 100 Tugrik 1993 - Spindelpresse ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mongolei 100 Tugrik 1993 - Spindelpresse ??

Beitrag von Canadian Coins » Mi 11.08.04 20:56

Hallo,

momentan trenne ich mich von einigen Münzen. Darunter sind auch 2 kleine Goldmünzen aus der Mongolei :
100 Tugrik 1993 - Jahr des Hahnes
Die Münzen habe ich vor einigen Jahren bei einem Händler gekauft und auf der Rechnung ist vermerkt, dass es sich um "Singapore Mint" Stücke handelt.

Die Auflage dieser Variante beträgt 500 Stück und sie wurden im Jahre 1992 auf einer Spindelpresse in Singapur hergestellt.
Erkennungsmerkmal sei die Feingehaltsangabe "999" unter der Jahreszahl.

Hier mal ein Bild :
[ externes Bild ]

Ich habe noch in Erinnerung, dass ich diese Angaben auch im Schön Weltmünzkatalog gelesen habe - ebenfalls auf einer Webseite.
Leider finde ich die Seite nicht mehr und den Schön habe ich ebenfalls nicht mehr zur Hand.

Im KM World Coins musste ich nun jedoch entdecken, dass hier völlig andere Angaben gemacht werden.
Unter KM 62.2 erscheint die Bemerkung :
"The strikes tend to be crude, and do not have ".999" on them."
Auf diese Angaben hat mich jetzt ein Interessent hingewiesen und ich bin nun ziemlich erstaunt - weil ich mir sicher war, dass es sich um die Singapur Mint Stücke handelt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand nähere Angaben über diese Prägungen machen kann.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Di 02.08.05 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 11.08.04 21:13

Hallo CC,

ich hab mal grad bei Schön und im KM nachgeschaut. Die Angaben sind widersprüchlich - irgendwer irrt! Die Anm. im KM hast du ja schon beigefügt. Lt. Schön ist dein Stück das seltene:
Nr. 80.1 Feingehaltsstempel "999" auf dem Rand (max. 29.500 Ex.)
Nr. 80.2 Feingehalt "999" unten auf der Bildseite (geprägt 1992 auf Spindelpresse in Singapur) (max. 500 Ex.)
Wer da nun recht hat und wer nicht, müssen die Experten wohl unter sich ausmachen!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 12.08.04 07:56

Hallo klaupo,

vielen Dank! Genau diese Angaben aus dem "Schön" hatte ich im Kopf.

Trotzdem steht jetzt ein Wort gegen das andere - wenn der Händler sich ebenfalls am "Schön" orientiert hat, die Angaben dort jedoch falsch sind, bringt mich das auch nicht weiter.

Bis Klarheit herrscht werde ich die Auktionen der beiden Münzen besser auf Eis legen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 02.08.05 14:10

Hallo,

ich habe bislang noch keine neuen, aktuellen Kataloge und daher noch nicht herausgefunden, welche Katalogangaben nun falsch sind.
Schön Weltmünzkatalog oder Krause/Mishler World Coins.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mal nachsehen könnte, ob die Angaben in den aktuellen Katalogen, jeweils unverändert übernommen wurden, oder ob ein Katalog die Angaben für die 100 Tugrik Goldmünze 1993 korrigiert hat.

Lediglich ein Angebot eines US-Händlers habe ich noch gefunden, der sich aber offenbar an den "Schön" Angaben orientiert :
Mongolia 1993; Gold 100 Tugrik; Rooster .05oz PROOF; Catalog value $250; Handstruck in Singapore!
http://www.coinvault.com/f-j.htm
Siehe Bild zum Angebot im Anhang (mit 999).
Dateianhänge
mongolei93.jpg

Benutzeravatar
Raupe
Beiträge: 39
Registriert: So 03.04.05 17:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raupe » Di 02.08.05 19:03

Ich habe zwar keine aktuellen Kataloge, aber die Beschreibungen im Schön 96/97 und 2003 sind beide identisch. (also mit Feingehaltsangabe)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 02.08.05 22:07

Raupe hat geschrieben:Ich habe zwar keine aktuellen Kataloge, aber die Beschreibungen im Schön 96/97 und 2003 sind beide identisch. (also mit Feingehaltsangabe)
Hallo Raupe,

vielen Dank für die Information.
Damit steht zumindest fest, dass der Schön Katalog an diesen (genauen) Angaben seit Jahren festhält.

Momentan habe ich nur eine 99er und 02er Ausgabe vom KM.
Dabei gibt es in der 99er Ausgabe gar keine Angaben, wodurch die Prägungen zu unterscheiden sind.
Erst in der 2002 erscheint o.a. Beschreibung.

Nun ... es wird eh Zeit mal wieder einen "Schön" zu kaufen. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 29.08.05 23:23

Hallo,

ich habe mich in dieser Frage an Herrn Schön gewandt und erhielt folgende Antwort, die sicher auch allgemein für die Sammler von Interesse sein dürfte.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die freundliche Nachricht und die Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Gerhard Schön hat geschrieben: Vielen Dank für Ihre Nachricht. "Singapore Mint" ist auf jeden Fall falsch. Münzstätte ist immer B.H.Mayer's Kunstprägeanstalt (damals Pforzheim), die einen Teil der Auflage in Singapur als Schauprägung durchgeführt hat. Die Auskunft der Mint (zu den Stücken mit "999" unten auf der Bildseite statt auf dem Rand) von damals lautete:
"Geprägt auf Handspindelpresse in Singapore auf der «Money World Singapore '92» ab 03.10.92 und zur Eröffnung des Taisei Shop in Singapore, #02-01 Forum ab 05.11.92."
Es scheint aber alles darauf hinzudeuten, dass die beiden Varianten genau andersherum zuzuordnen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schön
Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste