Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen u. Pentagramm

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
andix
Beiträge: 1
Registriert: Di 02.11.04 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen u. Pentagramm

Beitrag von andix » Di 02.11.04 19:57

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage (logo... :) ). Bin kein Münzprofi, hab aber seit geraumer Zeit die als Attachment folgende Münze...

Ich find leider keine wirklichen Anhaltspunkte, was und woher die sein könnte. Auf der einen Seite ist ein "blumiger" Stern mit der (vermutlich) Jahreszahl 1340 im Innern. Auf der anderen Seite ein Pentagramm mit der Zahl 10 im Innern, gefolgt von zwei Punkten.

Das einzige, was ich herausgefunden hab war, dass die Jahreszahl 1340 in Afgahnistan etwa "unserem" 1920 entsprach - glaub aber auch nicht, dass das wirklich heiß ist.

Bin natürlich für jede Info dankbar!!
Ciao
Dateianhänge
beide_seiten.jpg
beide_seiten.jpg (6.69 KiB) 2081 mal betrachtet

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Di 02.11.04 20:50

Diese Münze ist aus Marokko.Zehn Mazunas.König Yusuf AH 1330-1345/1912-1927AD.Dem Mzz. unter der Jahreszahl nach zu urteilen wahrscheinlich in Frankreich geprägt.

gruß rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste