Überschrift: EDWARD VII 1 DOLLAR 1904 Wer kennt das Land?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überschrift: EDWARD VII 1 DOLLAR 1904 Wer kennt das Land?

Beitrag von Argentumfreak » Mi 23.02.05 15:02

Hallo,
ich hoffe ich schreibe in der richtigen Sparte, sonst können die Admins den Beitrag ja verschieben, bitte.
Also ich habe diese Münze gekauft. Schaut Euch die Bilder an.
Aus welchem Land stammt das Stück?
Besonderheiten:
1. Der Rand, schaut selbst. Komplett umlaufend abgesetzt geprägt.
2. Edward VII und DOLLAR???
3. Die Verletzung auf der VR unter dem Wort "Emperor", schimmert kupfern durch. Ist die Münze etwa nur versilbert. Ist glaube ich gut zu sehen. An der Fotqualität muss aber ich noch arbeiten!
4. M.E. sind min. zwei Schriften auf der Rückseite im Blattdekor zu sehen. Ich halte es für eine arabische und eine asiatische Schrift. (Chin.-Jap.-Thai??) Vielleicht sind es aber sogar vier Schriften+Englisch.
Bitte alle Infos die Ihr habt mitteilen.
Vielen Dank
A.
Dateianhänge
FRONT.jpg
BACK.jpg
EDGE.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.02.05 15:15

Das Land steht drauf: Straits Settlements, eine brit. Kronkolonie, heute Teil Malaysias. Die Münze ist aber höchstwahrscheinlich falsch, das Original wäre aus Sterlingsilber. Wo hast dus denn gekauft, wenn irgendwo in Fernost: 100% falsch. Man hat dort zum Begriff "Original" kulturell bedingt kein Verhältnis.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Mi 23.02.05 17:13

Kanns ma sehn.
"Straits Settlements" hätte ich für eine Aktion gehalten.
Gekauft habe ich die Münze bei eBay als Silber.
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Weis noch jemand was über das Material, bzw den komischen Rand?
Hat eventuell jemand Fotos und Gewichtangabe von einem Original?
Wiegen tut das gute Stück 26,3 g bei einem Durchmesser von 37mm und einer Dicke von 3mm. (alles +-0,1)
Gibt es Schätzungen wie oft solche Fälschungen hergestellt wurden?
Hat das Metallstück einen Wert?
Viele Fragen – wer weis es?
A.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.02.05 18:17

Ich habs mir nochmal gründlich angesehen: möglicherweise doch echt, wenn kein Kupfer durchscheint. Möglicherweise ist an der Einschlagstelle aber nur eine rötliche Korrosion zu sehen. Der Rand des Stückes wurde offenbar teilweise abgedreht. Deswegen ist das Gewicht verringert, denn die Münze (900er Silber) sollte 26,95 g wiegen. Die Münze wirkt poliert. Ich glaube, daß sie in einem Schmuckstück oder einem anderen Gegenstand montiert war. Numismatisch gesehen deshalb leider wertlos. Die echte Münze ist übrigens nicht selten, es wurden über 20 Mio. Stück geprägt. In vz. vielleicht 25 bis 30 Euro wert.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 23.02.05 20:04

Auch wenn sie numismatisch nun "leider" keinen Wert mehr darstellt - ich finde das es dennoch ein interessantes Stück ist. :D
Gerne greife ich bei solch "kuriosen" Exemplaren auch einfach zu, wenn es sich um ältere Stücke handelt und die "Manipulation" vermutlich ebenfalls zu Zeiten stattgefunden hat, in denen das betreffende Stück in Umlauf war.

Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass es vielleicht die Funktion eines kleinen Deckels hatte und eine kleine Dose verschloß !?
Die Umarbeitung zur Herstellung eines Schmuckstückes, wie KAM vermutet, ist aber auch ein guter Anhaltspunkt.

Schöne Grüße.
CC

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Mi 23.02.05 20:52

Juiuiuiui,
das ist interessant. Der Rand ist abgedreht. Nur weil beide Zierränder und die blanken Ränder darum erhalten sind, fand ich, sah es irgendwie zusammengesetzt aus. Der kleinere Durchmesser ist um 0.6mm geringer. Es wirkt gwaltiger, aber man hat tasächlich nur die Seitenriffelung um 0,3mm abgespant.
Wenns ein Dosendeckel war dann hat der arme Edward immer ins Innere geschaut. Schmuck scheint mir doch wahrscheinlicher, zumal ansonsten ein Scharnieransatz vorhanden sein müßte. Auch ist nur die Vorderseite poliert.
Ach ja, es schimmert kupfern durch die Verletzung. Am besten sieht man es auf dem Original-Foto, mit 2,5 mb Größe. Am Rand aber (wo Mat. abgedreht wurde) ist nichts von anderem Material zu sehen.
Gabs die Münze nur in Silber oder auch aus anderm Material?
Weiterhin vielen Dank
A.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.02.05 09:36

die Münze gabs nur in Silber. Wenn aber in der Schramme Kupfer zu sehen wäre, warum nicht auch auf der abgedrehten Randfläche? Rätselhaft. CC hat übrigens recht, auch wenn numismatisch wertlos, durchaus interessant. Ich hab auch manche Kuriosa aufgehoben.
Nachdem die Münze als solche ohnedies beschädigt ist, würde ich doch mal ein Tauchbad wagen und schauen, ob das Kupferne da nicht verschwindet.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 24.02.05 12:10

Argentumfreak hat geschrieben:Wenns ein Dosendeckel war dann hat der arme Edward immer ins Innere geschaut. Schmuck scheint mir doch wahrscheinlicher, zumal ansonsten ein Scharnieransatz vorhanden sein müßte.
Ich dachte vielmehr daran, dass die Münze in einen solchen Dosendeckel eingelassen wurde. Wie es zum Beispiel in den Bildern unter diesem Link zu sehen ist :
http://www.rubylane.com/ni/shops/pookie ... teml/H0025
Theoretisch wäre es auch möglich, die Münze direkt als losen Deckel für eine kleine Dose zu verwenden - man muß nur jemand finden, der einem das passende silberne Unterteil anfertigt.

Vielleicht hat irgendein Banause die Wertseite für hübscher befunden und ihm war es egal, dass der alte Edward "in die Röhre" schaute. :wink:

Was die kupferfarbene beschädigte Stelle angeht, denke ich ebenfalls, dass KAM mit seiner Aussage richtig liegt und es lediglich eine Tönung/Korrosion um und in dem schadhaften Bereich darstellt.

Zudem erscheint mir die rot eingekreiste Beschädigung ebenso tief - und hier ist keine kupferne Färbung sichtbar.
Kann aber auch im Bild etwas täuschen, was die Tiefe angeht.
[ externes Bild ]


Schöne Grüße.
CC

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Do 24.02.05 15:59

Vielen Dank,
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Nun behalte ich die Münze mit einem viel besserem Gefühl.
Passend zum Geburtstag den ich heute feiere.
Ich trink heute Abend einen auf Euch. :wink:
Das mit dem Tauchbad sollte ich in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
A.

PS Die Pillendose ist hübsch, gute Idee.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 24.02.05 16:16

Dann spreche ich Dir an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Wiegenfeste aus. :D

Cheers!
CC

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiro » So 22.05.05 19:29

auch wenn ich reichlich spaet komme: die kupferne toenung konnte sogenannter abbrand sein (engl. firescale), tiefenoxid, der aufttritt, wenn (kupferhaltiges) silbermaterial zu stark und zu lange erhitzt wird (z.b. beim loeten)

g'day
TIRO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste