Kaufkraftvergleich für das sächsische Erzgebirge

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
René Gränz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 07.04.07 11:09
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kaufkraftvergleich für das sächsische Erzgebirge

Beitrag von René Gränz » Sa 07.04.07 11:17

Liebe Nutzer dieses Forums,

im Rahmen einer kleinen heimatgeschichtlichen und genealogischen Abhandlung zum Mühlenwesen in 09212 Limbach-Oberfrohna möchte ich einen Kaufkraftvergleich mit Preisen in den jeweiligen Jahrhunderten darstellen. Sprich: Preis der Mühle im 16. Jhdt = Preis von Waren, Dienstleistungen, Steuern und Strafen im gleichen Zeitraum, gleiche Gegend.

Wer kann mir Hinweise auf Quellen hierzu geben? Eine Hochrechnung der damaligen Währungen auf heutige Verhältnisse erscheint mir unangebracht.

Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichem Ostergruß aus Dresden

René
René Gränz
PF 280214
01142 Dresden

rgraenz@gmx.de
www.graenz.name

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.04.07 01:10

Hast du schon mal bei der Landesgeschichte an der TU Dresden gefragt? Möglicherweise wirst du auch in der Bibliothek des Numismatischen Kabinetts fündig. Geöffnet mittwochs, Eingang zum Hausmannsturm, auf jeden Fall sehenswert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 08.04.07 08:06

...oh, guten Morgen KAM ....

schon fertig mit Ostereier verstecken ??? ... na ja, der "frühe Vogel" .... hab' auch schon meine erstes Sonnenbad hinter mit ...

herrliches Osterwetter - hoffe auch beu Euch -
schöne und frohe Ostern an die ganze Familie nach Dresden, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.04.07 14:06

Da war ich grad aus der Osternacht zurück, die Knäblein mußten singen und ich fahren...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast