Halbbatzen, Anfang 16. Jahrhundert

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Halbbatzen, Anfang 16. Jahrhundert

Beitrag von Batzenfreund » Do 12.06.08 06:42

Liebe Münzenfreunde,

Bekanntlich wurde der Batzen in Bern 1492 erfunden und setzte zu einem Siegeszug durch die Schweiz und das benachbarte nördliche Europa und auch Norditalien (als Rollabasso) an. Noch erfolgreicher jedoch war die Ausbreitung der Halbbatzen in Oesterreich, Bayern (als Gröschel), etc. In St. Gallen wurde der Halbbatzen mit den Jahreszahlen 1500/1501 erstmals geschlagen.
Mich würde interessieren, wann genau die ersten Halbbatzen in Oesterreich/Süddeutschland geschlagen wurden. Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben?

Vielen Dank und eine schöne Woche
Batzenfreund

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 12.06.08 10:13

Bayern:
Mir ist einer von 1506 bekannt.
In dieser Liste ist 1506 das früheste Datum:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 2F2+Batzen

Hier andere Halbbatzen:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 2F2+Batzen

Hier einer von 1504:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1478

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 13.06.08 17:39

Lieber *EPI*,
besten Dank für die schnelle Information.
Zusatzfrage: Wer kennt Quellen, in denen bereits VOR der Jahrhundertwende 15./16. Jahrhundert der Terminus "Halbbatzen" gebraucht wurde? Vielleicht ist nämlich der erwähnte Halbbatzen von St. Gallen die früheste Münze dieses Nominals überhaupt. Als Schweizer verfüge ich leider nur über ausführliche Literatur unseres Landes, bei Deutschland/Oeserreich bin ich leider schnell überfordert.
Schönes Wochenende
Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 13.06.08 19:49

Bevor eine Münze mit Nennwert 2 Kreuzer als Halbbatzen bezeichnet werden konnte, musste sich erst einmal der ganze Batzen auf einen Kurswert von 4 Kreuzern gestellt haben.

Die bayerische Sorte von 1506 (in der Münzordnung "weißes bayerisches Gröschel" genannt) hatte einen Nennwert von 7 schwarzen Pfennigen und damit einen Gegenwert von 2 Kreuzern, war also ein "Siebener", aber damals noch kein "Halbbatzen".
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 21.06.08 11:34

Liebe Münzenfreunde,

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken und gleichzeitig ein schönes Wochenende wünschen.

Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste