Lateinische Münzunion

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Lateinische Münzunion

Beitrag von finemedals » Di 05.08.08 08:38

Ich möchte gerne das Wechselkursverhältnis zwischen dem frz. und dem belgischen Franc im Jahr 1903 herausfinden.

Bei einer ersten Suche habe ich festgestellt, dass zwischen diesen Ländern (sowie Schweiz, Griechenland) ab 1865 bis zum ersten Weltkrieg die sogenannte "Lateinische Münzunion" bestand. Mir hat sich allerdings nicht erschlossen, ob dies gleichbedeutend mit einem 1:1-Wechselkursverhältnis war.

Wisst Ihr etwas genaueres? Oder kennt Ihr einen vernünftigen Anknüpfungspunkt in der Literatur?

Vielen Dank!
finemedals
Zuletzt geändert von finemedals am Di 05.08.08 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Di 05.08.08 08:42

Die Lateinische Münzunion schrieb die Ausbringung gleichwertiger Münzen (Edelmetallgehalt) vor, so konnte man in Belgien z.B. mit frz. Franc oder schweizer Franken zahlen. Also Wechselkurs 1:1.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von finemedals » Di 05.08.08 08:47

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!

Viele Grüße,
finemedals

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste