Nominal und Herstelljahr gesucht

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe

Nominal und Herstelljahr gesucht

Beitrag von diwidat » Mo 01.09.08 15:12

Aus dem Bereich von Papua Neu Guinea habe ich ein Geldobjekt, dass in Fachkreisen - Boar Tusk - genannt wird.

Kann man dieses Geld auch nach Wert (Nominal) und Zeit Wachstumsjahr) einordnen, oder muss man den früheren Besitzer persönlich kennen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Den dort üblichen schlanken, schwarzen Hausschweinen wurden teils die oberen Hauer ausgebrochen, damit die unteren entsprechend wachsen konnten.
Die Hauer (Tusks) die bis über den Wurzelbereich hinaus gewachsen waren, also schon geschlossene Ringe bildeten, sind entsprechend selten und darum - ja was denn nun wohl? --> wertvoll
Gruß diwidat
Dateianhänge
Boar-Tusk-Papua-NG.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 651
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von rati » Di 02.09.08 17:14

Hallo diwidad,

diese Artefakte haben unter den Einheimischen gewisse Werte und sind von Stamm zu Stamm und fuehr welchen Zweck sie verwendet weden,unterschiedlich.Eine bestimmte Zeitzuordnung gibt es nicht.
Im Moment bin ich unterwegs und kann Dir keine naeheren Auskuenfte geben.

Gruss
rati

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID gesucht
    von Kabukabu » Sa 03.11.18 22:09 » in Römer
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    Di 06.11.18 16:32
  • Hilfe gesucht
    von heiheg » Do 25.07.19 11:43 » in Sonstige
    3 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von villa66
    Mi 31.07.19 08:59
  • ... verzweifelt gesucht ...
    von trevcol » Mi 19.02.20 17:54 » in Römer
    4 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trevcol
    Do 20.02.20 11:52
  • Hilfe gesucht
    von heiheg » So 02.12.18 15:41 » in Sonstige
    2 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
    So 02.12.18 16:08
  • RIC Nummer gesucht
    von Staufer » Sa 21.07.18 23:54 » in Römer
    3 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
    So 22.07.18 09:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste