Nominal und Herstelljahr gesucht

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nominal und Herstelljahr gesucht

Beitrag von diwidat » Mo 01.09.08 15:12

Aus dem Bereich von Papua Neu Guinea habe ich ein Geldobjekt, dass in Fachkreisen - Boar Tusk - genannt wird.

Kann man dieses Geld auch nach Wert (Nominal) und Zeit Wachstumsjahr) einordnen, oder muss man den früheren Besitzer persönlich kennen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Den dort üblichen schlanken, schwarzen Hausschweinen wurden teils die oberen Hauer ausgebrochen, damit die unteren entsprechend wachsen konnten.
Die Hauer (Tusks) die bis über den Wurzelbereich hinaus gewachsen waren, also schon geschlossene Ringe bildeten, sind entsprechend selten und darum - ja was denn nun wohl? --> wertvoll
Gruß diwidat
Dateianhänge
Boar-Tusk-Papua-NG.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Di 02.09.08 17:14

Hallo diwidad,

diese Artefakte haben unter den Einheimischen gewisse Werte und sind von Stamm zu Stamm und fuehr welchen Zweck sie verwendet weden,unterschiedlich.Eine bestimmte Zeitzuordnung gibt es nicht.
Im Moment bin ich unterwegs und kann Dir keine naeheren Auskuenfte geben.

Gruss
rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Münzalter und Typ gesucht
    von weissmetall » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast