Renomierte Adressen für Münz-Expertisen?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
bbcollector
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10.01.05 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renomierte Adressen für Münz-Expertisen?

Beitrag von bbcollector » Mi 08.10.08 22:27

Hallo,

weis hier jemand Adressen von renomierten Sachverständigen, die mir für einige Goldmünzen aus der Kaiserreichzeit Expertisen erstellen können?
Vorzugsweise im süddeutschen Raum.
Für Tipps wäre ich dankbar, da ich letztens eine 20 Goldmark-Münze Ludwig III von Bayern von 1914 erstanden habe und mir leider nicht ganz sicher sein kann, ob sie echt ist (Privatkauf).
Hier Bilder der Münze:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 09.10.08 10:41

könnten wir auch mal noch das gewicht und größe bekommen daran kann man am schnellsten fürs erste eine Fälschung erkennen

gruß FloNumi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 09.10.08 11:02

Hallo,
falls diese Münze gefälscht sein sollte, dann in einer Qualität, wo Fälscher auch das richtige Material verwenden, um das richtige Gewicht zu erhalten.
Ich will hiermit nicht sagen, dass ich sie für falsch halte ! Ich denke, in solchen schwierigen Fällen muss man schon das Original sehen und nicht nur ein Foto...
Ein Sachverständiger: http://www.franquinet.de/de/franquinet.htm
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 09.10.08 11:13

Naja wenn sie echt ist hat sie eine gute Qualität mich hatte zwar nur das gold anfangs irritiert weil es sehr stark glänzt. Ich kenne kaiserreichgoldmünzen so gut wie nicht in solchen Glänzenden Qualitäten nur die in PP und wenn sie Stgl. haben sind sie nicht mit diesem Glanz zu vergleichen.... aber werde gerne besseren belehrt


wenn du die Expertise hast kannste ja uns nochmals schreiben würde mich interessieren

Gruß FloNumi

bbcollector
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10.01.05 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bbcollector » Do 09.10.08 17:47

Die Münze hat die richtige Größe und auch das richtige Gewicht, muß also schon mal aus Gold sein.
Falls es eine Fälschung ist, hat sich der Fälscher aber sehr viel Mühe gemacht, da die Münze äußerst detailgetreu ist.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 09.10.08 18:45

ist die münze denn in PP oder einfach nur in einem sehr guten Stgl. ??

gruß FloNumi

bbcollector
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10.01.05 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bbcollector » Do 09.10.08 19:31

Die Vorderseite könnte vielleicht schon mal poliert worden sein, weil sie im ganzen so sehr glänzt. Die Rückseite sieht fast aus wei PP (spiegelnder Hintergrund und leicht matter Adler).
Aber ich vermute mal, daß letztendlich nur der Sachverständige eine klare Aussage hierzu treffen kann.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 09.10.08 19:54

ok dann bin ich mal gespannt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast