VOT XX

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

VOT XX

Beitrag von Pipin » Di 28.02.12 12:55

Hallo Leute,

Habe wieder mal eine blöde Frage!
Ich glaube mal gelesen zu haben das "VOT XX" glückwünsche für zwanzig Jahre Herrschaft bedeutet?
Ich sehe aber bei Constans, Gatian, Licinius, Valens und noch andere, dieses "VOT XX" auf der Münzrückseite,
obwohl sie ja nicht so lange auf dem Thron waren.
Kann mir jemand das genauer erklären? Wäre schön.
Danke im Voraus.

Gruss

Pipin

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: VOT XX

Beitrag von Chippi » Di 28.02.12 20:58

Hallo Pipin,

das war mehr ein Wunsch/Versprechen, sonst würde MVLT (Multus) dort stehen. Man wollte also 20 (glorreiche) Herrschaftsjahre erreichen.
Das in Kurzform, im Römer-Forum gibt es ausführlichere Erklärungen, einfach die Such-Funktion nehmen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VOT XX

Beitrag von Pipin » Mi 29.02.12 07:18

Danke vielmals Chippi für deine Antwort! Werde mich dann, dort mal umschauen.

Gruss

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste