Keltisches Zahlungsmittel?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltisches Zahlungsmittel?

Beitrag von quintus » Mi 17.03.04 14:19

Hallo,
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Lot interessanter Gegenstände erworben.
Ich weiß das sie aus dem keltischen Raum stammen, kenne mich sonst
aber überhaupt nicht aus.

Ich habe schon mal von sog. Ringgeld gehört könnte es sich um so etwas handel? (durchmesser etwa 25 mm)

Die Kegel kann ich gar nicht zuordnen. Könnte es sich um Abfall handeln
der übrig bleibt wenn man Bronzegegenstände gießt. (Wand der Eingußloches) Höhe der Stücke etwa 20 mm.
Dateianhänge
DSCN0613.jpg
DSCN0613.jpg (11.55 KiB) 3026 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 17.03.04 15:24

Hallo,

interessante Teile - und was das ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie wär's mit Teilen eines Pferdezaumzeugs? Die Kegel könnten Glöckchen gewesen sein, durch deren Öffnung eine Schnur oder ein Lederriemen geführt war, der im Inneren die Kugel hielt? :roll: An Ringgeld glaube ich bei den beiden Reifen nicht, weil das mal an anderer Stelle in diesem Forum vorgestellt wurde und aussah wie Räder mit Speichen, aber an einem Pferdezaum könnte ich mir diese Ringe als Verbindungsstücke zwischen zwei Lederriemen vorstellen. Geldwert hatten diese Teile vermutlich auch. Alles natürlich nur so 'ne Idee ... :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Mi 17.03.04 22:28

Ich finde diese Idee sehr interessant. Die funktion als Glöckchen ist auch logischer weil einer der Kegel oben geschlossen ist.

Vielen Dank für die Anregung.

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Do 18.03.04 14:08


aureum
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08.06.05 16:05
Wohnort: Holland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aureum » Mi 08.06.05 16:29

hallo

es sind kleine keltischeGlöckchen die wurden als grabbeilage mit den toten ins grab gelegt und die ringen sind potin noppengeld.
Die Glockchen sind fast immer kaput von oben.
sorry fur meine deutsch, komme aus holland. :)

sie meine homepage:

http://members.home.nl/lngoressen/index.htm

viele grusse.

leon gorissen
Zuletzt geändert von aureum am Di 14.06.05 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 08.06.05 23:34

Hallo aureum und willkommen im Forum,

eine phantastische Seite mit vormünzlichen und paramünzlichen Zahlungsmitteln hast du zusammengestellt! Das beste, was ich zu diesem Thema bisher im Netz gefunden habe!

Gruß klaupo

P.S. Und besonders freut mich, daß ich mit den Glöckchen richtig geraten habe! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste