Liebe Community,
ich habe mich nun auch angemeldet weil ich dieses Forum einfach nur toll finde.
Ich habe mit voller Freude festgestellt, dass hier wirklich einige Fachleute sind.
Ich bräuchte eure Hilfe mit folgender Münze:
Das Objekt stammt aus einer Charge von 500 ungereinigten römischen Münzen die vor ca. 2 Jahren bei einer Münzmesse gekauft wurden. Die guten Stücke sind alle aufgearbeitet und nun mache ich mich an die eigentlich unbrauchbaren Münzen.
Das Stück war kaum zu reinigen, erst über Elektrolyse kam die Struktur zum Vorschein. Das Erscheinungsbild ist eher miserabel.
Daten:
d = 1,7 bis 1,8cm
h = ca. 0,8mm
Material: kupferfarben, leicht magnetisch
Ich schätze, dass es sich um eine arabische Münze aus der Zeit um 650 – 800 n.Chr. handelt, möglicherweise ist es aber auch was ganz anderes.
Hat jemand von euch Daten, Links, Literaturhinweise?
Vielen Dank für eure Hilfe
Arabische Münze von 650 – 800 n.Chr? Bitte um Hilfe
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6592 Mal
Re: Arabische Münze von 650 – 800 n.Chr? Bitte um Hilfe
Hallo,
arabisch ist sicher richtig. Da es das alte Kufi ist, solltest du auch mit der zeitlichen Einordnung in etwa hinkommen. Wegen der teilweise schon etwas langgezogenen Schriftelemente würde ich am ehesten Abbasiden vermuten. Falls du dort nichts passendes findest, würde ich noch unter den späten Umayyaden nachsehen.
Kennst du die Seite www.zeno.ru ? Dann kannst du dort etwas stöbern.
Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass wir hier auch noch Fachleute haben, die dir das Stück genau bestimmen können. Meines Erachtens ist ja der wichtigste Teil der Legende (Prägestätte und Prägejahr) noch einigermassen erhalten...
Schöne Grüße,
MR
arabisch ist sicher richtig. Da es das alte Kufi ist, solltest du auch mit der zeitlichen Einordnung in etwa hinkommen. Wegen der teilweise schon etwas langgezogenen Schriftelemente würde ich am ehesten Abbasiden vermuten. Falls du dort nichts passendes findest, würde ich noch unter den späten Umayyaden nachsehen.
Kennst du die Seite www.zeno.ru ? Dann kannst du dort etwas stöbern.
Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass wir hier auch noch Fachleute haben, die dir das Stück genau bestimmen können. Meines Erachtens ist ja der wichtigste Teil der Legende (Prägestätte und Prägejahr) noch einigermassen erhalten...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo MR,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich denke deine Vermutung mit Abbasiden ist richtig. Danke auch für den zeno.ru Tipp. Meine Münze habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Könnte aber zeitlich eher um 250 bis x n.Chr sein oder? Zumindest finde ich Analogien zur Rückseite (oder Vorderseite, dass weiß ich leider nicht was hier richtig ist).
Ich werde mal weiter bei zeno stöbern. Falls noch jemand einen Hinweis hat, gerne.
Danke
Gruß
contri
vielen Dank für dein Feedback.
Ich denke deine Vermutung mit Abbasiden ist richtig. Danke auch für den zeno.ru Tipp. Meine Münze habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Könnte aber zeitlich eher um 250 bis x n.Chr sein oder? Zumindest finde ich Analogien zur Rückseite (oder Vorderseite, dass weiß ich leider nicht was hier richtig ist).
Ich werde mal weiter bei zeno stöbern. Falls noch jemand einen Hinweis hat, gerne.
Danke
Gruß
contri
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6592 Mal
Hallo,
die Abbasaiden kamen 750 n. Chr. an die Macht. Abd al Malik hat 697/698 n. Chr. die ersten "rein arabischen" Münzen eingeführt... (http://www.smb.museum/ikmk/glossar.php?item=D unter Dinar zu finden).
Also wird das mit deiner Datierung um 250 n. Chr. leider nix
MR
die Abbasaiden kamen 750 n. Chr. an die Macht. Abd al Malik hat 697/698 n. Chr. die ersten "rein arabischen" Münzen eingeführt... (http://www.smb.museum/ikmk/glossar.php?item=D unter Dinar zu finden).
Also wird das mit deiner Datierung um 250 n. Chr. leider nix

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg
-
- 11 Antworten