2 Münzen (Islam?), wer kann mir etwas zur Bestimmung sagen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

2 Münzen (Islam?), wer kann mir etwas zur Bestimmung sagen?

Beitrag von Marius » So 28.08.05 14:47

Hallo allerseits,

wer kann mir hier mit Hinweisen zur Bestimmung der beiden abgebildeten Münzen helfen?

Die eine links ist m.E. wohl eine frühislamische Münze (AE Fals ?), die andere trägt wohl nicht unbedingt islamische Schriftzeichen und scheint nicht ganz so alt zu sein.

Gruß
Marius
Dateianhänge
islam.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 04.09.05 08:45

Hallo! Das linke scheint ein Falus der Ommajaden zu sein, rechts sehe ich recht wenig, da der scan "zu gut" ist. Mit etwas weniger Auflösung und leicht schräg photographiert könnte sich das ändern ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 05.09.05 22:28

Hallo Afrasi,

erstmal Danke für den Hinweis zur ersten Münze.

Die andere habe jetzt mit niedrigerer Auflösung eingescannt - hoffentlich ist das Ergebnis für eine Bestimmung besser. Mir steht leider "nur" ein Scanner zur Verfügung.

Gruß
Marius
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (5.14 KiB) 1433 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (4.96 KiB) 1433 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 26.09.05 03:30

Hallo marius
Die kleine ist eine Osmanische Mangir (kupfer) münze von Fatih Sultan Mehmed ca 1460 aber den präge ort kann ich nicht bestimmen.
Preis ca 3euro

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 27.09.05 18:45

Hallo Bjk 1903,

danke für die Bestimmung der Münze !

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast