Hephtaliten?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hephtaliten?

Beitrag von hope » So 18.09.05 10:21

Hallo,

vor einigen Wochen erstand ich diese Münze. Lt. Verkäufer Hephtaliten mit Fragezeichen. Nach Durchblättern diverser Literatur und Datenbanken muss ich passen. Ich konnte die Münze nirgends finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Durchmesser 15mm, Gewicht 2,95 Gramm. AV: Reiter nach links im Kreis, RV: Umrandung mit Schriftzeichen.

Vielen Dank im voraus
hope
Dateianhänge
Unbenannt - Scannen-01.jpg
Unbenannt - Scannen-01.jpg (4.61 KiB) 1179 mal betrachtet
Unbenannt - Scannen-02.jpg
Unbenannt - Scannen-02.jpg (4.44 KiB) 1179 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 18.09.05 11:15

Hallo hope,

du hättest das Bild ruhig etwas größer machen können als die Münze! :D Aber ich denke, bei den Ghoriden im Iran ist es ganz gut untergebracht.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=1892

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » So 18.09.05 12:11

Hallo Klaupo,

sorry wegen der Bildgröße. Ich kämpfe bei diesen Dingen immer noch mit der Technik. Vielen Dank für die Bestimmung. Ich dachte die Münze wäre älter. Zwischen den Hephtaliten und den Ghoriden liegen ja nun wirklich einige Jahre dazwischen.
Also nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
hope

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste