unbekannter arabischer dinar

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

unbekannter arabischer dinar

Beitrag von beachcomber » Mi 27.12.06 18:34

hallo,
die angehängte goldmünze habe ich von einem freund bekommen, aber leider kann ich kein arabisch lesen.
meine vermutung geht in richtung iberische halbinsel zur zeit der almohaden, aber es kann auch ganz was anderes sein.
kennt sich hier jemand mit arabischen münzen aus, und kann sie vielleicht sogar bestimmen?
grüsse
frank
Dateianhänge
arab.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 28.12.06 18:26

Hallo! Ich tippe mehr auf Nordafrika, Aghlabiden-Dynastie, Ziyadat Allah I. AH 201-223, AD 816-837. Welchen Durchmesser hat das Teil und wie schwer ist es?
Grüße, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 28.12.06 20:41

hallo afrasi,
gewicht steht im bild, 4,16g durchmesser ist 19mm.
nordafrika kann natürlich sein, da diese münzen sicher auch auf der iberischen halbinsel umgelaufen sind.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 29.12.06 11:03

Hallo! Dann ist es ein etwas leichtgewichtiger (durch die Macken, die Prüfhiebe zu sein scheinen) Dinar. Bei dem Herscher möchte ich mich nicht genau festlegen, aber bei der Dynastie bin ich mir recht sicher. Weiterführende Literatur: Mitchiner # 363 - 371, Album # 434 ff, Kazan um # 254, Lavoix um # 834.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 29.12.06 14:08

hallo afrasi,
wie's ausschaut, handelt es sich um diese münze von muhamad II :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=3105
vielen dank für deine hilfe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 29.12.06 14:56

Hallo! Das sieht doch gut aus ... Viel Spaß beim Lesen der Jahreszahl!!! Grins!!! Dafür ist sie aber selten und teuer ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Umayyad gold dinar dated AH 80
    von David T. » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Historische Münzen Iran: 5000 Dinar Sultan Ahmad Shah 1915 Fehlprägung
    von fatal » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste