3 unbekannte Münzen 4eckig

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 unbekannte Münzen 4eckig

Beitrag von Philae » Mi 29.08.07 14:01

Hallo!
Habe mal wieder unbekannte Münzen, und da ich nicht wusste, wo ich diese am ehesten einzuordnen habe, habe ich die Bilder in zwei Kategorien gesetzt: griechische Münzen und sonstige Altertum.

Ich weiß nur mit einiger Gewissheit, dass diese Münzen aus dem Antiken Mysien stammen müssten, somit also in der Kategorie Griechen. Aber da es ganz und gar untypische Stücke für Griechen sind, habe ich vorsichtshalber noch die zweite Kategorie dazugemacht.

Auf der letzten Münze ist kaum was erkennbar. Deshalb habe ich, da ich ja nur 5 Bilder posten kann, nur die eine Seite von dieser Münze abgebildet.

Es sollte jedoch auf den anderen beiden (Münze 3 und 2) einigermaßen was zu erkennen sein.

Ich bin für jede Info und jeden Hinweis bezüglich dieser Münzen überaus dankbar!

Herzlichen Dank also schon mal im Voraus für Eure Antworten und Bemühungen.

Gruß, Philae
Dateianhänge
münze 1 vorne.jpg
kaum was erkennbar
münze 2 hinten.jpg
etwas besser als die letzte
münze 2 vorne.jpg
etwas besser als die letzte
münze 3 hinten.jpg
die schönste von allen
münze 3 vorne.jpg
die schönste von allen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 29.08.07 14:49

Man kann leider nicht allzuviel erkennen,

aber von der Form würde ich möglicherweise auf Arabo-Byzantiner tippen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 29.08.07 21:19

Diese Münzen stammen aus Indien, sehr warscheinlich ein AE Falus ca. 15.16.Jahrhundert aus dem Sultanat von Malwa. Ich habe jetzt selbst keine Zeit zum Nachsuchen.
Suche hier:
http://www215.pair.com/sacoins/public_h ... a_main.htm

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Fr 31.08.07 13:57

vielen Dank für die Hinweise! Saharafuchs, mit Deinem Link habe ich leider nicht allzu viel anfangen können - es sind dort ähnliche Münzen zu finden, jedoch leider nicht meine.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 01.09.07 10:19

dann mußt du mal die anderen Sultanate und Gebiete anklicken, auf der Seite davor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste