Alte Münze - wer kennt sie?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
s600
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.09.07 16:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze - wer kennt sie?

Beitrag von s600 » Do 27.09.07 17:01

Guten Tag, liebe Forumteilnehmer,

Ein Bekannter von mir zeigte mir diese Münze. Und er würde gerne wissen, was das für eine Münze ist? Von wem ist die Münze? Wann wurde sie geprägt? Und wieviel Wert hat sie?

Danke voraus und schönen Abend noch,

Alex

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Grüne und gelbe Farben sind vermutlich Schmutz von alten Zeiten. Also waren sie schon mit der Münze.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.09.07 17:23

Hallo Alex,

Das ist ein Antoninian der römischen Kaiserin Salonina, der Gemahlin von Kaiser Gallienus. Geprägt wurde die Münze 257-260 n. Chr. in Köln. Wert in der Erhaltung 15-20 Euro, wenn sie professionell gereinigt werden würde, vielleicht 30 Euro.

Salonina Antoninian, 257-260 n. Chr., Köln.
Av: SALONINA AVG, drapierte Büste mit Diadem nach rechts.
Rev: VENVS FELIX, Venus nach links sitzend, hält Szepter und Apfel, davor ein Kind.
RIC V, Part 1, 7 (Lyons); Göbl, MIR 36, 898; Zschucke 10

@Admin: bitte zu den Römern verschieben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 27.09.07 20:06

Hallo,

Vll solltest Du noch betonen, daß "professionell" weder Drahtbürste noch alle möglichen Reinigungsmittel (vor allem wild kombininiert) bedeutet.

Nicht daß das Forum noch des Mordes einer antiken Münze beschuldigt wird :mrgreen:.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
s600
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.09.07 16:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s600 » Di 02.10.07 12:49

Könnte vielleicht jemand bitte Fotos hier stellen, wie eine Münze damals ausgesehen hat?

Wäre sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Alex

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 02.10.07 14:42

Ja, das ist normalerweise möglich.

mir ist aber als Germane damals beim Sturm auf Rom unter Attila meine Kamera kaputt gegangen, so dass ich keine authentischen Fotos machen konnte.
Zuletzt geändert von diwidat am Di 02.10.07 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 02.10.07 15:17

@diwidat
wieso hast sie nicht gescannt? ;-)

Jetzt mal im Ernst. Die Münze war mit einem Silbersud versehen. Sie sah aus wie eine glänzende Silberne Münze.
So in etwa wie dieser Follis des Galerius
Dateianhänge
Galerius2a.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 02.10.07 15:56

Hallo Alex,

besitze selbst kein solches Stück der SALONINA, aber schau hier mal nach:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+felix

Das sind ähnliche Ausführungen (RIC VII anstelle RIC V), aber im Gegensatz zu deiner Münze mit Silbersud.

Gruß, Oktavenspringer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 02.10.07 16:31

Das waren schon schlimme Zeiten, dass man der armen Salonina kein richtiges Silber mehr für ihre Münzen zugestanden hat.
Meine stammt aus meiner alten Kameratasche damals vor Rom.
Aber schön sind sie doch (die Münzen).
Dateianhänge
Salonina-Aug-Hirsch.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 02.10.07 22:01

Die Salonina von Alex war noch aus Weissmetall, also nicht bloss mit Silbersud versehen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 04.10.07 18:45

Was wird da in römischer Zeit als Weissmetall bezeichnet?
In heutiger Zeit ist das eine Zinn - Antimon Legierung, die als Lagermetall (z.B. im Motorenbau) Verwendung findet.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.10.07 18:48

Unter Weissmetall verstehe ich Metall, welches durchgehend silbrig aussieht, also nicht nur einen Silbersudüberzug hat. Das ist bei Antoninianen in meiner Erfahrung ab etwa 10-15 % Silberanteil der Fall.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • alte Silbermünze -wer kennt sie?
    von Sellschop » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste