Eine Münze aus Kabul...

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eine Münze aus Kabul...

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.10.07 19:23

... fand über den Umweg des Münchner Nockherberges den Weg in meine Sammlung:

Folgendes konnte ich (mit Hilfe - danke, antoninus1) herausfinden:
1) Ruler : Shahi Kings of Kabul & Gandhara : Samantadeva
2) Year : 850 AD -1000 AD
3) Unit : Unknown , Billon
4) Obverse : Recumbent bull facing left ,trishula on bulls rump ,
Devnagari Legends : Sri Samanta deva '.
5) Reverse : Rider bearing lance on caparisoned horse facing right
Devnagari Legends : 'bhi '?
6) Reference : Deyell John S.- Living without silver, #44-48
Gibt es unter uns Experten, die das Stück (zeitlich) näher eingrenzen oder sogar einem Herrscher zuweisen können, oder wurden die Stücke unverändert über anderthalb Jahrhunderte geprägt?

Für Eure Hilfe bedankt sich schon mal im Voraus
helcaraxe :D

Anlegen neuer Bildattachments zur Zeit nicht möglich...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 15.10.07 21:58

Die wurden über Jahrhunderte kaum verändert geprägt. Unter folgendem link und der darauffolgenden Seite findet man schon einige Besipiele.
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... t_cat.html
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... _cat2.html

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Mo 15.10.07 22:19

Die "Samanta Deva " Münzen sind anonyme Ausgaben und lassen sich nicht einem bestimmten Herrscher zu ordnen.Sie wurden geprägt als die Shahi Hauptstadt von Kabul nach Ohind verlegt wurde.Es gibt unterschiedliche Ausgaben die sich durch verschiedene Beizeichen rechts vom Reiter unterscheiden.
Eine frühere Ausgabe gleichen Typs aus Kabul trägt den Titel "Salapati Deva"ca.800-870AH.Salapati(alt Persisch) und Samanta(Sanskrit) bedeutet wahrscheinlich soviel wie "Oberbefehlshaber".Die Informationen stammen von M.Mitchiner.
Das Motive der Münzen wurde in abstrakter Form noch ca.200 Jahre lang von nachfolgenden Dynastien in dieser Gegend geprägt.
Gruß rati

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 16.10.07 15:57

Jungs, ihr seid echt klasse - kompetente Aussagen sogar ohne Bild!

Das will ich aber jetzt trotzdem noch nachreichen, einfach weil mir die Münze gefällt und weil ich gerne wissen möchte, ob sich die durch eventuelle Beizeichen oder die Schrift über dem Buckelrind nicht doch noch Differenzierungen erlauben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Di 16.10.07 22:17

Hallo helcaraxe,
Deine Münze ist eine Variante.Die zwei Punkte am Ende des Schriftzuges auf dem Averse ergeben "Samanta Devah".Was noch von dem Beizeichen rechts vom Reiter zu sehen ist,lassen auf das häufigste Zeichen schließen.
Gruß
rati

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 17.10.07 09:44

Vielen Dank, rati - ich mag sie sehr.

Die Münze hat meinen numismatischen Horizont wieder etwas erweitert...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste