Kann mir bitte jemand helfen?!?!?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Dompo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir bitte jemand helfen?!?!?

Beitrag von Dompo » Mo 24.03.08 19:49

Möchte mir ein paar Münzen zulegen.
Könnte zwei von einen Arbeitskolegen abkaufen,habe aber keine ahnung ob und vieviel wert die sind.Er würde sie mir für 600 Euro verkaufen.
Ist der preis Fair?
Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen würde.

Könnte mir Bitte auch einer sagen wie alt die Münzen weren?

Schöne Grusse aus laufen
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0005.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 24.03.08 20:06

Hallo!

Zunächst wäre es immer gut von beiden Münzen Vorder- und Rückseite einzustellen und wenn möglich auch noch das Gewicht und den Durchmesser anzugeben.
Was das erste ist kann ich dir nicht sagen; das Zweite(Scannen0001.jpg) ist ein Denar der römischen Kaiserzeit. Die abgebildete Vorderseite müsste, wenn mich nicht alles täuscht Faustina Senior zeigen.
Dumme Frage, aber warum überlegst du ernsthaft 600 € für etwas auszugeben, von den du augenscheinlich nicht viel Ahnung hast?
Ohne die Rückseite des Denars zu sehen und ohne zu wissen, was die andere Münze genau ist, kann ich dir nur sagen, dass mir 600 € meilenweit von einem reallen Marktpreis entfernt zu sein scheint.
50 - 60 € für den Denar, je nach Erahltung der Rückseite, würde ich meinen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Dompo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dompo » Mo 24.03.08 22:01

Danke für deine schnelle antwort.Wollte nur eine bestedigung für meinen verdacht.
Werd dir so schnell wie möglich die genauen angaben der münzen noch geben,habe sie selber nur kurtz gesehen.

Dompo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.03.08 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dompo » Di 25.03.08 07:37

Habe dir untere Münze auf www.coinarchives.com gefunden.

44. The Roman Empire The mint is Roma unless otherwise stated Diva Faustina II No.: 737 Estimate: CHF 300 d=19 mm Diva Faustina Junior. Denarius 176-180, AR 3.25 g. DIVA FAV – STINA PIA Draped bust r. Rev. CONSEC – RATIO Peacock r. RIC M. Aurelius 744. BMC M....
Genau scanns und angaben zur grösse werden noch volgen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 25.03.08 10:22

... ich halte beide Münzen für Repliken, mit Vorbehalt selbstverständlich, weil man von einem schlechten Foto kein endgültiges Urteil fällen kann.

Die erste Münze sieht mir aus wie ein gallischer Kreuzquinar, der Stil und die Form passen aber überhaupt nicht.
Die zweite Münze sollte ein Denar der Faustina I. sein, jedoch gilt hier ebenfalls: Stil und Schrötling sind problematisch.

Zum Wert: vorausgesetzt die Münzen sind echt, bewegt sich der Preis am Markt für solche Erhaltungen zwischen 20-40 Euro maximal!

Salü
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste