letzte Hoffnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

letzte Hoffnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Randydererste » Mo 03.03.03 16:53

Hi,
habe hier eine uralte ,glaube asiatische dreieckige Münze wer kann bei der Bestimmung helfen.Sende die Bilder dem der sich traut umgehend zu.
Gruß Lars :evil: :oops:

[ externes Bild ]

Edit by tournois: Bild eingefügt.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 04.03.03 11:58

hallo Randy I." ....

... asiatische - bzw. hier vermute ich eher eine "arabische" - Münzen sind schwer und nur durch solche Sammler zu bestimmen, die sich damit beschäftigen - und das sind relativ wenig Leute; hier im Forum ist mir noch keiner aufgefallen - wenngleich öfter "Fragen nach solchen Münzen" auftauchen.
Den einzigsten Tipp, den ich Dir hierzu vergeben vermag, ist der Nick eines ebay-Sammlers - er lautet " afrasi " ... über "Suchen" - "Verkäufer" - könntest du Kontakt zu ihm bekommen ... versuchs mal - ok ? Vielleicht erinnnert er sich an "heripo" - denn ich hatte mal Kontakt mit ihm, da ich einige ähnlicher Münzlein an ihn losgeworden bin.
Also - viel Erfolg - heripo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 04.03.03 12:43

Hi

uff harte nuss ;)

könnte auch Indisch sein ... die Münze sieht etwa so aus wie das was ich auf www.indiacoins.de mal gesehen hab. Schreib doch mal bharat an - per mail (email findest auf auf indiacoins.de) - mach ihn mal auf diesen Beitrag aufmerksam - ne auflösung wäre interessant ;) (bharat ist auch hier im Forum, aber leider weniger Aktiv)

Was was mir vielleicht ;) komisch vorkommt: auf der rechten Seite sieht das aus als ob da "ASIA" steht - naja vielleicht sehen die schriftzeichen in kombi nur zufällig so aus ;)

Viel erfolg und auf einen spannende Auflösung ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 04.03.03 13:15

Also "Asia" steht da schon mal garnicht, weil die Araber von rechts nach links schreiben. Ich denke, von rechts nach links sind die Buchstaben:
Alif - Sad - (sukuhn - der Kreis über dem Buchstaben - bedeutet "Ruhe" und wird nicht ausgesprochen) - Lam - Ta. Bei der Interpretation muss berücksichtigt werden, daß im Arabischen die Vokale zwischen zwei Konsonanten nicht geschrieben werden !!!!

Bin kein Araber, kann mich irren, weiss auch mit meiner Lesart numismatisch nichts anzufangen - jetzt wird es spannend !

Viel Spass beim Deuten, Spekulieren, Forschen - petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 04.03.03 17:34

petzlaff hat geschrieben:Also "Asia" steht da schon mal garnicht,
Hi

;)

Ne haste mich falsch verstanden: schau dir mal die rechte Münze an ... die Arabischen Buchstaben oder was immer das ist, sehen aufm ersten Blick in Kombination aus als ständ da in lateinischen Buchstaben "A s i a" ;)

Nimms net ernst ;)

Aber jetzt was ernstes:
Auf der linken Seite ist unten links so nen kleines kästchen und dadrin nen kreis mit strich drüber ... das sieht irgendwie aus als wäre das später draufgekommen ... könnte das sein? sowas wie nen Gegenstempel?

Meint ihr ob die so oval geprägt wurde oder ob die verformt wurde? Wenn die so ist - wan prägte man so? bzw. wer?

Bis denne
Wuppi

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 04.03.03 17:42

Hast recht Wuppi

sieht ein bißchen aus wie "Barney Bear" oder Dschungelbuch-"Balu" frontal.

Hmmmmm - ich denke mal, der Schrötling wurde so geprägt, wie er war.
Mehr sag ich jetzt erst einmal nicht dazu - sollen Andere sich den Kopf zerbrechen.

"Uralt" kann natürlich heissen: mehr als 1000 Jahre - dann ist das Teil aus dem Raum Kleinasien/Syrein/Mesopotamien - aber Du hast recht: dann ist Balu ein Gegenstempel (ganz bestimmt nicht aus Indien, obwohl das Dschungelbuch dort spielt).

Nichts für Ungut - es bleibt spannend !

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 04.03.03 17:53

Hi

google gerade nen bissel - hatte da ne Münze von 100 n. Chr die als "Islamic" gekennzeichnet war (gut das Mohammed da den Islam noch net gegründet hat *G*), hatte so ne gewisse ähnlichkeit - so von der Form - sonst aber nichts ...

Aber wo siehste da "Barney Bear"? ;) soviel platz ist da garnet *G* "Balu"? ;)

Naja in Indien gabs auch lange Zeit ne Arabische Herschaft - die der Mogule.

Also älter als unser Mittelalter würd ich schon sagen - hab gerade schon einige arabische Münzen aus dem 8. Jhr gesehen - sahen sehr schön aus - vorallem steht da immer viel drauf - auf der kleinen Münze steht passt net soviel - daher denk ich das wir mit Antik doch schonmal richtig liegen ;)

Soch ich such mal weiter ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 04.03.03 18:00

@Wuppi - ich glaube, Du liegst gut

sorry, ich meinte natürlich nicht Barney, sondern Smokey (kennste den auch?)

Ist das nicht faszinierend, wie die Araber uns immer wieder in Atem halten ?

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank!

Beitrag von Randydererste » Di 04.03.03 19:25

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen .Ich hoffe das wir gemeinsam ein Zuordnung der Münze erreichen.
Gruß und nochmals danke Lars

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 04.03.03 23:56

Ich würde diese Münze nach Georgien legen, Zeit des Mongoleneinfalls, AD 1236. Auch der Gegenstempel weist nach Georgien. Ob das mit der Zeit 1236 stimmt, müßte ich nochmal nachsehen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 05.03.03 19:49

Georgien stimmt, Zeit ist so um AD 1230. Literatur zu den Münzen von Georgien ist: David M. Lang, Studies in the Numismatic History of Georgia in Transcaucasia, erschienen in der Reihe Numismatic Notes and Monographs, Vol. 130, New York 1955.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hi Mumde

Beitrag von Randydererste » Mi 05.03.03 20:48

danke sehr gute Arbeit ,eine Frage hab ich noch kannst du mir auch was über den Wert der Münze sagen
Gruß Randydererste

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 05.03.03 21:06

Es gibt von diesen Stücken mehr Exemplare, als es Sammler dieses Gebietes gibt. Lang schreibt in dem oben genannten Buch: "Jalal a-Dín celebrated his conquest of Georgia by overstriking the large quantities of Georgian irregular coppers which fell into his hands." Von diesen großen Mengen gibt es noch einiges, und da es doch ein sehr spezielles Gebiet ist, liegt der Marktwert nur bei einigen Euros.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 05.03.03 22:32

Hi

wow! klasse @mumde. Hätte nicht gedacht das dieses Rätsel so schnell gelöst wird.

Und ich hab die Arabische Halbinsel abgesucht ;) Naja knapp daneben ;)

Aber so vom Aussehen macht die mir eher nen Antiken eindruck als nen Mittelalterlichen ...

Also aufs nächste Rätsel warten ;)

Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 05.03.03 23:12

@Wuppi: Mit den Münzen, die nur arabische Schrift zeigen, tue ich mich auch immer schwer, weil ich's nicht lesen kann. Da bin ich schon froh, wenn ich eine Jahreszahl finde. Die Münzen aus Georgien sind mir nur zufällig vertrauter, weil ich früher manchmal Sammlungen russischer Münzen mit ihren Randgebieten in die Hände bekam, und bei den Randgebieten Rußlands war dann auch ab und zu Georgien dabei.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Letzte Neuerwerbung 2022
    von Chippi » » in Römer
    4 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste