Sasanide

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Sasanide

Beitrag von harald » Mi 10.09.08 22:01

Diese Münze hat mir vor vielen Jahren ein Bekannter geschenkt.

Da mir die Literatur fehlt, ist es mir noch nicht gelungen, sie näher zu bestimmen.
Über eine Bestimmung und eventuell eine Bewertung wäre ich Euch dankbar.

Gewicht 4,11 Gramm

Grüße
Harald
Dateianhänge
.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 10.09.08 22:13

Hallo Harald!

Ein schöner Sasanide aus der späten Zeit der Flügelkronen.
Ich lasse dir per PN die Tafeln aus dem Gödl zukommen, vielleicht erschließt sich dir die Münze dann mehr. Ansonsten ist Rati der Experte, der mir empfohlen wurde. Und Afrasi kann die Sprüche rundherum lesen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 10.09.08 23:13

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Mühe.

Gruß
Harald

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Do 11.09.08 10:19

Da ich jetzt nach einigem Herumstöbern im Forum doch neugierig geworden bin wie sich eine so alte Münze in der Hand anfühlt und bei Ebay auch einen Sassaniden entdeckt habe(und probehalber auf ihn geboten), habe ich mich im Netz mal ein bissl nach Sassaniden umgeschaut. Ich habe zwar keinerlei Ahnung von der Materie, aber ich glaube in deiner Münze Khusro II. zu sehen, kann aber auch daran liegen, dass er hier http://www.beastcoins.com/Sasanian/Sasanian.htm so ausführlich besprochen wird. Das GDH links neben dem Porträt ist recht zweifellos zu erkennen, was jedoch den Namen angeht bin ich mir nicht sicher und die Münzstätte kann ich überhaupt nicht entziffern :(

PS.: Möge das GDH bei deiner Münze zutreffen :)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 11.09.08 12:24

Gordian, vielen Dank für den link.
Ich glaube mit Deinem Verdacht liegst Du richtig.

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 11.09.08 19:28

Hallo Gordian!

Vielen Dank für den Link - sehr brauchbare Seite.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arsia » Mo 29.09.08 17:44

Hallo Harald,

Prägejahr ist 23; Prägestätte scheind SK (Zarang, Sistan Province) zu sein, wobei die Prägestätte schwer zu erkennen ist.

Grüße
Arsia Ohadi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste