Sasanidendrachme ohne Sterne in Mondsicheln

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sasanidendrachme ohne Sterne in Mondsicheln

Beitrag von quisquam » Do 25.09.08 14:46

Hallo, kann man diese Münze näher bestimmen?

Technische Daten: ca. 30 mm, 3,96 g

Sasanidendrachmen ohne Sterne in den Mondsicheln habe ich nur für Khusro I. und Varhran VI. finden können. Ohne wirklich Ahnung von diesen Münzen zu haben scheint mir meine Münze aber nicht wirklich auf einen dieser beiden Herrscher zu passen. Gibt es von diesen Münzen auch Barbarisierungen und könnte es sich hier um eine solche Handeln?

Interessant finde ich die Grafitti auf dem Rand des Avers, ich habe mal versucht nachzuzeichnen was ich zu sehen glaube. Kann jemand etwas daraus lesen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Sasanide Grafitti.jpg
Sasanide Varhran VI Fragezeichen.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 28.09.08 10:55

Hallo Quisquam!

Bin zwar auf dem Gebiet der Sasaniden kein wirklicher Experte (da gibt's bestimmt hunderte Kleinigkeiten die ich übersehen habe), aber was spricht gegen die von dir genannten Herrscher? Hab's mal mit http://www.beastcoins.com/Sasanian/Sasanian.htm verglichen, da sind schon Übereinstimmungen zu finden ( http://www.beastcoins.com/Sasanian/Z3274.jpg )

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 28.09.08 11:38

Hallo Klosterschüler,
danke für deine Antwort.

Das Jahr (wenn es denn eines ist) links der beiden "Feueranbeter" sieht auf allen Vahran VI.-Drachmen die ich finden konnte anders aus. Und da dieser nur zwei Jahre lang regierte hatte ich ihn ausgeschlossen. Khusro I. wäre dann wohl die einzige Möglichkeit die noch bleibt, oder? Ich habe allerdings dieses Münzstätten-Sigle (wiederum: wenn es denn eines ist) rechts auf der Rückseite nirgends finden können, daher meine Frage nach Barbarisierungen.

Was Sasaniden angeht bin ich ein absoluter Anfänger und vielleicht mache ich die Sache auch unnötig kompliziert.

Kann man das Jahr entziffern?

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Khusro I Fragezeichen - Jahr.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 28.09.08 13:23

Barbarisierungen gibt es m.W. massig - nämlich von den sogenannten "Hephtaliten".

Vielleicht findest Du hier etwas passendes:
http://www.grifterrec.com/coins/huns/huns.html

LG vMadai

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 28.09.08 19:45

Hallo vMadai,
danke für den Link. Passendes habe ich nicht gefunden, und nach Besuch der Seite sehe ich nun eigentlich keinen Grund mehr bei meiner Münze an eine Imitation zu denken. Auf dieser Seite habe ich nun meine Münzstätte gefunden:
GW, at or near Goyman(?), Provinz Media.

Bleibt mir jetzt nur noch Khusro I. bestätigen zu können und das Jahr zu entziffern (und das Grafitti nicht zu vergessen). Mal schauen wie weit ich mit euren beiden Links komme.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arsia » Mo 29.09.08 17:50

Hallo Stefan,

die Münze ist von Khusro I.
das Jahr ist 38, Münzstätte ist GW. Die Münze ist echt und keine Imitation.

Die Kratzer sind später hinzugefügt und kaum zu entziffern. Einige Buchstaben ähneln der Pahlavi-Schrift.

Grüße

Arsia Ohadi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 29.09.08 18:27

Hallo Arsia,
ganz herzlichen Dank, dann kann ich jetzt ja den Beschreibungszettel schreiben.

Was das Grafitto angeht, so hatte ich von vornherein keine allzugroße Hoffnung eine Übersetzung geliefert zu bekommen. Mein erster Gedanke wegen des Pluszeichens(?) in der Mitte war, dass sich hier ein Liebespaar namentlich verewigt hat. Wahrscheinlich ist dem nicht so, dieser Gedanke gefällt mir aber. :)

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Arsia
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10.11.06 12:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arsia » Mo 29.09.08 19:44

Hallo Stefan,

gerne gerne.
Interessanter und schöner Gedanke !!! Ich würde nicht dran rütteln.

Grüße
Arsia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste