unbekannte orientalische Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte orientalische Münze

Beitrag von Antonian » Sa 11.10.08 15:35

Hallo Münzfreunde
Folgende Münze habe ich neulich erhalten, kann sie leider nicht zuordnen.
die technischen Daten: ca 10 g (küchenwaage mit 1 g Genauigkeit)
Abmessungen: 30mm x 25 mm
Material: Kupfer hellgrüne Patina
Alter: unbekannt (wahrscheinlich mittelalterlich)

auf der einen Seite (untere Bild) ist ein Pferd erkennbar und Schriftzeichen, auf der anderen Seite nur eine Schrift.
Wer kann mir weiterhelfen bei der Bestimmung.

Gruss
Antonian
Dateianhänge
PICT1268_2.jpg
Pict1274_2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 11.10.08 16:38

Moin!

Shaybaniden (AD 1500 - 1598) im heutigen Usbekistan, 'Abd Al Latif (AH 947-959), Falus (AH 959), geprägt in Qunduz.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 11.10.08 18:20

Hallo Afrasi,
die Shaybaniden , für mich ein völlig unbekanntes Volk oder Herrschergeschlecht. da ich nun eine Münze von denen hab werde ich mich im Internet über die Geschichte Usbekistans nähers informieren. Das Münzensammeln bleibt immer spannend und erweitert den Horizont.
vielen Dank Afrasi für die Bestimmung meiner Münze.

Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste