Unbekannte "Indische?" Münze.......

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
moatl79
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.08 01:41
Wohnort: Landkreis DGF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte "Indische?" Münze.......

Beitrag von moatl79 » Mo 08.12.08 09:49

Guten Morgen zusammen,
wer kann mir Angaben zur herkunft und alters der gezeigten Münze machen?
So wie ich das einschätze kommt die aus Indien oder die richtung.
Der durchmesser ist 14-15mm und das Gewicht 3,3 gramm.
Bin da wieder mal ziemlich ratlos und währe dankbar für eure Hilfe.

mfg
M
Dateianhänge
P1030087.JPG
P1030090.JPG

moatl79
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.08 01:41
Wohnort: Landkreis DGF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moatl79 » Fr 12.12.08 09:26

Wirklich niemand eine Idee wo man diese Münze einordnen könnte?
Würde mich über jede Hilfe und Anregungen freun.

mfg
M

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 12.12.08 14:14

Moin!

Das ist nicht immer so einbfach, wenn man nur ein paar zeichen sieht. Sie ist mit an Sicherheit grenzender Sicherheit aus dem indischen Raum. Stilistisch hätte ich sie in das Sultanat Madure gepackt, erkenne jedoch nichts Arabisches an der Schrift. Ohne arabische Schrift würde ich sie nach Südindien legen, habe dort aber nichts Entsprechendes gefunden. Du kannst Dir ja mal Münzen aus diesen Gegenden bei Zeno (zeno.ru) anschauen und vergleichen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Fr 12.12.08 23:44

MADURA,
NAYAKA,
Muttukrishnappa, 1601-1609 AD ( n.Chr.)
Copper Kas,
Obverse: legend in Nagari
Reverse: legend in Nagari
Reference: MN-1178 (Regards k--r)

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... 1178-1.jpg ~25 US$

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... -south.htm

http://www.archive.org/stream/historyof ... p_djvu.txt

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 13.12.08 09:57

Moin!

ZweimalandenKopfschlag!!! An das vorislamische Madura habe ich natürlich gar nicht gedacht ... grummel ... und noch peinlicher: In meiner Sammlung habe ich das Stück auch ... ächz und stöhn ... ich werde wohl langsam alt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 13.12.08 18:17

Afrasi hat geschrieben: ... ich werde wohl langsam alt.
Du denkst eh dran, liebgewonnene Forumskollegen in Deinem Testament zu erwähnen....*duckundwech* ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 13.12.08 20:56

Moin Klosterschüler!

Tja, wenn ich mir so die Alternative zum Altwerden klar mache, dann finde ich es eigentlich gar nicht schlecht alt zu werden. :-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste