Silbermünze aus einem Wühllot

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Silbermünze aus einem Wühllot

Beitrag von indiacoins » Do 05.02.09 01:23

Vorgeschichte:
Ich habe vor 3 Jahren in England mal bei so einem Auktionator namens Wakeham mehre Lots ersteigert, wo alles mögliche an Münzen drin war: Griechen, Spätrömer,Byzanz, Araber,Ungarische kleine Denare, Hephtaliten usw.. Als ich aber 2 teure baktrische Silberobole drin gefunden habe, die unter der Kruste noch so gut wie unberührt waren,sowie mehrere andere guterhaltenen Bronzemünzen habe ich mal nach England hingeschreiben und gefragt, wo er die Münzen her hätte und ob ich noch mehr Lost kaufen könne.
Dann hat er mir geantwortet, daß er nur mit Schmuck, Siegeln und Perlen handelt und die Münzen, die in den Säcken mitgeliefert werden kurz durchschaut und große Silberstücke rausnimmt. Den Rest aber verkauft er wieder als Lot.
Dann bekam ich noch insgesamt 3 Lots mit einigen schönen Münzen dabei, der Rest aber schon schlechter und auch Müll.
Dafür sind sind mir aber ein paar komische kleine Stücke aufgefallen, die ich dann leicht reinigen konnte, weil sie aus Silber sind.
Diese habe ich nun 3 Jahre hier liegen und finde dazu keine Bestimmung, weil ich nicht weiß, wo ich suchen soll.

So und jetzt möchte ich mal einfach hier in die Runde fragen, ob es sich eventuell um keltische Münzen handelt?
Die,welche ich hier heute zeige ist 12mm groß , schüsselförmig und wiegt 0,8g.

Weiß jemand, was das für eine Münze ist?
Dateianhänge
MÜNZE8.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 05.02.09 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Do 05.02.09 01:32

Und ich habe noch eine ähnliche Münze fotografiert, die ich noch nicht geputzt habe, nur die Kruste abgehoben. da steckt noch ein bischen Dreck in den Vertiefungen, bzw ist noch Hornsilber drauf. Sie ist 11-12mm groß und wiegt 0,8g. Nun bin ich echt mal gespannt?
Dateianhänge
KA2.JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Mo 09.02.09 11:10

Ich habe eine grobe Bestimmung bekommen.
Die Münzen stammen aus Sind, ca.5.-7.Jahrhundert n.Chr.und sind anonyme Prägungen der Hunnen.
Das Thema kann entweder gelöscht oder verschoben werden. Vielen Dank nochmals an alle.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 09.02.09 11:29

indiacoins hat geschrieben:Ich habe eine grobe Bestimmung bekommen.
Die Münzen stammen aus Sind, ca.5.-7.Jahrhundert n.Chr.und sind anonyme Prägungen der Hunnen.
Das Thema kann entweder gelöscht oder verschoben werden. Vielen Dank nochmals an alle.
Hunnen also, interessant!!
-> thread verschoben nach "sonstige antike Münzen"
Salü
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste