Drachen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
GeRu
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.06.04 18:51
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachen

Beitrag von GeRu » Di 18.05.10 14:31

Liebe Freunde, ich habe ein Problem:

Auf dieser kleinen Bronzemünze (0.98 g, 14 mm) ist auf dem AV ein niedlicher kleiner Drache abgebildet, eingerahmt von 6 Bögen.
Auf dem RV ist eine typische mongolische Tamga (eine Art Stammeszeichen) mit zwei Punkten, im Inneren von zwei Kreisen, die Schrift enthalten.

Der Drache ist typisch chinesicher Stil, die Tamga ist mongolisch, die Schrift kann ich nicht erkennen: mongolisch oder arabisch?
Nach Grösse und Gewicht könnte es eine Münze aus dem Gebiet der unteren Wolga sein. Vielleicht Goldene Horde?
In Sylloge Jena, Band I, konnte ich nichts ähnliches finden. Bei ZENO unter dem Stichwort "Dragon" ebenfalls nichts.
Von den Asien-Sammlern kam auch die Vermutung, dass es eine Münze der Goldenen Horde sein könnte.

Die Münze ist so gut erhalten, dass ich an ihrer Echtheit etwas zweifle. Was meint Ihr dazu?
Euer GeRu
RU 606 r.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachen

Beitrag von Antonian » Mi 19.05.10 22:52

Hallo GeRu
ich habe eine Seite gefunden die sich ausschließlich mit Münzen der Goldenen Horde beschäftigt. Vielleicht findest du da etwas. Hab mich etwas umgeschaut bin aber nicht fündig geworden.
http://www.hordecoins.folgat.net/e_horde.htm
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

GeRu
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.06.04 18:51
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachen

Beitrag von GeRu » Fr 21.05.10 11:36

Hallo Antonian, vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir die Seite gleich angesehen. Sehr gutes Material, auch wenn meine Mümze nicht dabei ist.
Werde mich weiter umsehen!
Gruss, Gerhard

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Drachen

Beitrag von klaupo » Fr 21.05.10 12:35

Hallo GeRu,

ich habe deine die Münze mal bei http://www.zeno.ru/ eingestellt. Vielleicht kann man dort etwas dazu sagen. Hier ist der zugehörige Link:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=86005

Gruß klaupo

GeRu
Beiträge: 9
Registriert: Do 10.06.04 18:51
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drachen

Beitrag von GeRu » So 23.05.10 11:43

Hallo klaupo,

ich dank Dir vielmals für ZENO. Die Antwort ist eindeutig: Fälschung! Das ist natürlich schade. Ich hatte sie gleich im Verdacht, habe sie aber trotzdem genommen. Das muss man schon manchmal riskieren.
Für einen Fälscher kann sich das nur lohnen, wenn er solche Münzen in Massen bei sehr niedrigen Kosten herstellt. China?

Ich wünsch Dir schöne Feiertage1 Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste