Wer kann da helfen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wer kann da helfen?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 21.07.10 20:15

Hallo,
wer kann diese Münzen bestimmen. Ich habe sie vor vielen Jahren, zusammen mit einem versteinerten Brocken Schlick, in dem noch einige Münzen eingeschlossen sind, erworben. Das Ganze soll von einem untergegangenen Schiff stammen. Die Münzen wiegen zwischen 2,02 und 3,78 g; der Durchmesser beträgt 23-24 mm.

Grüße
Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P7210052.JPG
P7210051.JPG
P7210050.JPG
P7210049.JPG
P7210048.JPG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Wer kann da helfen?

Beitrag von pingu » Do 22.07.10 00:22

Hallo,

sieht fast so aus, als ob die Münzen von einem Schiffswrack aus der Ming-Dynastie des alten China stammen (auf Grund der Münzen in der anderen Anfrage), wobei die Patina eher auf einen normalen Bodenfund schließen lässt. Für einen Fund auf einem Schiffswrack wäre die Erhaltung eher untypisch (zumindest was ich bisher gesehen habe...).

Die oberste: Yuan Feng Tong Bao 1078-1086
die 2.: Tai Ping Tong Bao 976-984
die 3.: Yuan Feng Tong Bao 1078-1086
die 4.: Kai Yuan Tong Bao 618-907
die 5.(Unterste): Tian Xi Tong Bao 1017-1022

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste