Rechtslage bei Münzkäufen in und -exporten aus Indien???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechtslage bei Münzkäufen in und -exporten aus Indien???

Beitrag von Altamura » Mo 30.08.10 21:12

Hallo zusammen,

demnächst werde ich ein paar Tage nach Indien kommen. Da stellt sich mir dann gleich die Frage, ob man dort gut antike Münzen kaufen kann (welche auch immer) und vor allem, wie sich denn dort die Rechtslage darstellt.
Darf man aus Indien antike Münzen ausführen? Oder läuft man Gefahr, ein indisches Gefängnis von innen kennen zu lernen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rechtslage bei Münzkäufen in und -exporten aus Indien???

Beitrag von Afrasi » Di 31.08.10 01:33

Moin!

Falls hier in den nächsten Tagen niemand weiterhilft, würde ich die Frage bei worldofcoins.eu stellen. Dort sind viele Inder aktiv.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rechtslage bei Münzkäufen in und -exporten aus Indien???

Beitrag von indiacoins » Do 02.09.10 21:57

Hallo. Ich sehe deine Frage erst jetzt:
Du darfst aus Indien keine Münzen ausführen, die älter als 100 Jahre sind. Du darfst auch keine gültigen Rupien ausführen.Die Kontrollen sind streng wie in der Türkei.
3 Monate Gefängnis drohen beim ersten Verstoß für einen indischen Staatsbürger. Was einem Ausländer blüht, weiß ich nicht.
Items over 100 years old cannot be taken out of India without the permission of the Director General, Archaeological Survey of India, Janpath, New Delhi 110 011 (India).
Seit Beginn dieses Jahres ist es leider auch nicht mehr möglich, antike Münzen über Singapur zu beschaffen.
Dagegen gibt es keine Probleme bei der Einfuhr in die BRD, soweit irgendeine Rechnung vorhanden ist.

"Items over 100 years old cannot be taken out of India without the permission of the Director General, Archaeological Survey of India, Janpath, New Delhi 110 011 (India). "

http://www.maruphilaque.com/product/Sam ... ./4227.cfm

http://www.genserholidays.com/content/travelTips

Aus den oben genannten Gründen bin ich ja schon seit langer Zeit am klagen, daß in Deutschland antike indische Münzen völlig unterbewertet werden.Es wird bei Auktionen hier kaum geboten.
Sie sind einfach nicht mehr zu einem akzeptablen Preis zu beschaffen, daß man sie hier anbieten könnte, ohne dabei hohe Verluste zu machen.

Es gibt zwar gut 2000 Angebote, z.B bei Ebay.com. Jedoch sind die Verkaufspreise dort meist völlig überzogen ( teilweise der 20-50 fache Preis von dem was hier geboten wird), für Sammler und Wiederverkäufer in ganz Europa indiskutabel.
Einige noch aktive Händler verlangen sehr hohe Versandkosten, in denen Schmiergeld für den indischen Zoll enthalten ist. Daher solch hohe Versandkosten-Beträge, wie z.B 60 US$ für ein nur 100g schweres unversichertes Münzlot.
Wenn ich speziell indische Münzen benötige(besonders Goldfanams), kaufe ich mittlerweile schon von Sammlern zurück, die sie vor Jahren selbst bei mir ersteigert haben.
Viele Sammler geben das Gebiet Antik-Indien auf, weil sie kaum noch Möglichkeiten haben, die Sammlung zu erweitern.


Das einzige, was eventuell gutgehen könnte wäre, wenn du dir von Indien aus ein paar Münzen gut verpackt und nicht tastbar( zwischen Pappe mit etwas Alufolie umzu) selber nach Hause schickst. Natürlich mußt du dir dann einen Absender ausdenken. Die Post dauert ca 7Tage bis 3 Wochen. Das sollte reichen, damit du sie dann auch rechtzeitig beim deutschen Zoll abholen kannst.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtslage bei Münzkäufen in und -exporten aus Indien???

Beitrag von Altamura » Sa 04.09.10 07:05

Hallo indiacoins,

besten Dank für die Informationen (ich hatte bei meiner Frage insgeheim auf Dich gehofft, wie man sieht völlig zu Recht :D )

die Lage sieht ja insgesamt nicht so günstig aus, ich hatte es aber fast befürchtet :( . Mal schauen, was sich da dann machen lässt.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste